Seite wählen

Griechisch lernen

Bezahlte Konversati...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bezahlte Konversationsstunden oder gibt es günstigere Alternativen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
89 Ansichten
Martina F.
Themenstarter
(@martinafeld)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#31]

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt seit ein paar Monaten, einen Tandempartner für Griechisch zu finden, aber das ist echt zäher als ich dachte. Auf den üblichen Plattformen (Tandem-App, HelloTalk usw.) melden sich zwar manchmal Griechen, aber die meisten wollen dann doch hauptsächlich ihr Deutsch verbessern und haben kein wirkliches Interesse daran, mir beim Griechisch zu helfen. Ein paar Gespräche starten ganz nett, dann kommt nach ein, zwei Wochen nichts mehr. Ich hab das Gefühl, dass echte Tandempartner für Griechisch im Vergleich zu anderen Sprachen einfach viel seltener sind.

Jetzt überlege ich, ob ich einfach bezahlte Konversationsstunden buchen soll, z.B. über iTalki oder so eine Plattform. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich was bringt oder ob ich das Geld lieber anders investiere. Im Sommer hab ich eigentlich etwas mehr Zeit, und ich würde das gerne nutzen um endlich mehr Gesprächspraxis zu bekommen, bevor ich irgendwann mal wirklich nach Griechenland will.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit bezahlten Tutoren für Griechisch? Lohnt sich das, oder gibt es clevere Alternativen, die ich noch nicht kenne? Was hat bei euch funktioniert?

3 Antworten
Hans Steinmetz
(@h-steinmetz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ich seh das etwas anders als S.Weber56 oben. Bezahlte Stunden können helfen, aber ich glaube das eigentliche Problem ist oft, dass man noch zu wenig Basis hat um ein Gespräch wirklich zu genießen – dann verpufft das Geld schnell.

Was mir persönlich mehr gebracht hat: griechischsprachige Discord-Server. Klingt vielleicht komisch, aber da gibt es tatsächlich Gruppen, wo Lernende und Muttersprachler regelmäßig Sprachkanäle nutzen. Weniger formell als eine bezahlte Stunde, aber genau deshalb entspannter.

Auch interessant: Ich hatte mal gelesen, dass griechische Kulturinstitute (Goethe-Institut-Pendant, also das Hellenische Institut) manchmal Stammtische oder Onlineevents machen. Über Ressourcenvergleich hab ich mich da schon mal ausgetauscht – die Kombination aus strukturiertem Lernen und solchen informellen Gruppen scheint langfristig am meisten zu bringen.

Für den Sommer würd ich erstmal die kostenlosn Optionen ausschöpfen bevor ich Geld ausgebe.

Antwort
S.Weber56
(@s-weber56)
Eminent Member

Das kenn ich gut – ich hab dasselbe Problem gehabt. Tandempartner für Griechisch sind tatsächlich dünn gesät, weil einfach weniger Griechen aktiv solche Plattformen nutzen als z.B. Spanier oder Franzosen.

Ich hab iTalki ausprobiert und bin ehrlich gesagt zufrieden damit, wenn man die richtigen Tutoren wählt. Der Unterschied zwischen einem zertifizierten Lehrer und einem sogenannten 'Community Tutor' ist dabei wichtig: Lehrer sind teurer (so 20-35€ die Stunde), aber ein Community Tutor kostet oft nur 8-15€ und reicht für reine Gesprächspraxis völlig aus. Ich hab anfangs Grammatikfragen gehabt – Akkusativ vs. Genitiv nach Verben war so ein Thema – und gemerkt, dass strukturierte Stunden dort weniger sinnvoll sind als einfach drauflosreden.

Alternativ würde ich noch griechische Facebook-Gruppen empfehlen, speziell solche für Sprachaustausch. Da sind die Leute oft aktiver als auf den Apps, weil sie einen konkreten Anlass zum Posten haben. Probier beides parallel – für den Sommer würde ich mit ein paar Probestunden bei einem Community Tutor anfangen.

Antwort
Markus Kellner
(@markus88)
Eminent Member

Bezahlte Stunden lohnen sich meiner Meinung nach, wenn du konkrete Ziele hast. Ich plane selbst im August nach Kreta und merk, dass mir lockere Alltagsgespräche noch schwerfallen. Für sowas reicht ein Community Tutor auf iTalki absolut – ich hab eine Probestunde gemacht und war überrascht wie viel man in 45 Minuten reden kann wenn jemand einfach auf dein Niveau eingeht. Kostet halt etwas, aber weniger als man denkt.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: