Hallo alle zusammen,
ich sitze hier bei 35 Grad in der Wohnung und nutze die heißen Tage, um endlich mal strukturiert Griechisch zu lernen. Bisher habe ich verschiedene kostenlose Apps ausprobiert - Duolingo, Drops, ein paar andere - aber irgendwie komme ich bei der Grammatik nicht richtig voran.
Die Apps sind schön spielerisch aufgebaut und man hat schnell Erfolgserlebnisse, aber bei den Deklinationen und Konjugationen fehlt mir der rote Faden. Mal lerne ich zufällig ein paar Formen vom Aorist, dann wieder Präsens, aber wie das System dahinter funktioniert, wird nicht erklärt. Ich kann mittlerweile ein paar Brocken sprechen, aber sobald ich selbst einen Satz bilden will, stehe ich auf dem Schlauch.
Nun überlege ich, ob ich mir doch ein richtiges Lehrbuch kaufen sollte. Die sind zwar teurer, aber vielleicht führen sie einen systematischer durch die Grammatik? Andererseits ist es auch mühsamer, sich da durchzuarbeiten, und im Sommer bei der Hitze hätte ich gerne was Motivierenderes.
Wie sind eure Erfahrungen? Kann man mit Apps wirklich solide Grammatikkenntnisse aufbauen, oder braucht man dafür ein traditionelles Lehrbuch? Oder vielleicht eine Kombination aus beidem?
Freue mich auf eure Tipps!
Sabine
Apps sind nur Spielzeug, sorry. Hab ich auch probiert, bringt nix.
Kauf dir ein ordentliches Lehrbuch und arbeite es durch. Punkt. Griechische Grammatik ist nicht ohne - da brauchst du systematische Erklärungen, nicht diese App-Häppchen.
Ich lerne seit zwei Jahren mit "Griechisch ohne Mühe" und komme gut voran. Ist zwar manchmal trocken, aber wenigstens verstehe ich, was ich tue. Bei Apps hatte ich immer das Gefühl, ich rate nur.
Liebe Sabine,
aus meiner langjährigen Unterrichtserfahrung kann ich dir nur zu einem strukturierten Lehrbuch raten. Apps sind nette Ergänzungen, aber für eine solide Grammatikgrundlage ungeeignet. Das griechische Verbsystem ist komplex - Aspekte, Modi, Zeiten - das muss systematisch aufgebaut werden.
Ich empfehle "Neugriechisch ist gar nicht so schwer" von Koukidis oder das bewährte "Kalimera". Die führen dich Schritt für Schritt durch die Grammatik, mit klaren Erklärungen und aufeinander aufbauenden Übungen. Ja, ist anfangs mühsamer, aber du wirst merken, wie sich plötzlich alles fügt.
Apps können dann später zur Festigung des Wortschatzes dienen, aber die Grammatikbasis sollte stimmen. Sonst sprichst du ewig nur "Tarzan-Griechisch" ohne richtige Satzstruktur.
Also ich muss ehrlich sagen, mit Apps allein kommst du nicht weit. Ich lerne jetzt seit einem Jahr für meine Immobiliengeschäfte in Griechenland und hatte am Anfang auch nur Apps probiert. War frustrierend.
Ein gutes Lehrbuch ist unverzichtbar. Ich arbeite mit "Griechisch aktiv" - sehr praxisorientiert. Die Grammatik wird dort wirklich systematisch erklärt, nicht so chaotisch wie in den Apps. Du brauchst diese Struktur, sonst verwechselst du ständig die Endungen.
Apps nutze ich jetzt nur noch für unterwegs, um Vokabeln zu wiederholen. Aber die Basis muss aus einem richtigen Buch kommen. Bei der Hitze kannst du ja auch mal ins klimatisierte Café gehen zum Lernen.
Γεια σου Sabine!
Ich seh das etwas anders. Klar, Lehrbücher sind systematischer, aber viele Leute geben nach ein paar Wochen auf, weil sie zu trocken sind. Apps halten einen bei der Stange, das ist auch wichtig.
Mein Tipp: Nimm beides! Hol dir ein Grammatikbuch als Nachschlagewerk (ich mag "Grammatik kurz & bündig Griechisch"), aber lern hauptsächlich mit Apps weiter. Wenn du bei der App-Lektion nicht verstehst warum eine Form so ist, schaust du im Buch nach.
Und ganz wichtig: Hier hatte ich schonmal geschrieben, wie verwirrend die Pronomen-Stellung ist. Sowas lernst du nur durch viel Praxis, nicht durch stumpfes Pauken.
Καλή επιτυχία!