Seite wählen

Griechisch lernen

Kostenlose Apps vs....

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kostenlose Apps vs. Lehrbuch - womit lernt man Grammatik wirklich systematisch?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Sabine_1982
Themenstarter
(@sabine_1982)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#119]

Hallo alle zusammen,

ich sitze hier bei 35 Grad in der Wohnung und nutze die heißen Tage, um endlich mal strukturiert Griechisch zu lernen. Bisher habe ich verschiedene kostenlose Apps ausprobiert - Duolingo, Drops, ein paar andere - aber irgendwie komme ich bei der Grammatik nicht richtig voran.

Die Apps sind schön spielerisch aufgebaut und man hat schnell Erfolgserlebnisse, aber bei den Deklinationen und Konjugationen fehlt mir der rote Faden. Mal lerne ich zufällig ein paar Formen vom Aorist, dann wieder Präsens, aber wie das System dahinter funktioniert, wird nicht erklärt. Ich kann mittlerweile ein paar Brocken sprechen, aber sobald ich selbst einen Satz bilden will, stehe ich auf dem Schlauch.

Nun überlege ich, ob ich mir doch ein richtiges Lehrbuch kaufen sollte. Die sind zwar teurer, aber vielleicht führen sie einen systematischer durch die Grammatik? Andererseits ist es auch mühsamer, sich da durchzuarbeiten, und im Sommer bei der Hitze hätte ich gerne was Motivierenderes.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann man mit Apps wirklich solide Grammatikkenntnisse aufbauen, oder braucht man dafür ein traditionelles Lehrbuch? Oder vielleicht eine Kombination aus beidem?

Freue mich auf eure Tipps!
Sabine

Schlagwörter für Thema
Teilen: