Hallo Sabine,
bin auch schon was älter und hab verschiedenes ausprobiert. Hatte ja schon mal über kostenlose Apps diskutiert - mein Fazit: für uns Senioren ist ein Lehrbuch einfach besser.
Die jungen Leute mögen ihre Apps, aber wir sind anders aufgewachsen. Ein Buch kann man auch bei der Hitze aufm Balkon im Schatten lesen, ohne dass der Akku schlapp macht.
Ich hab mir "Griechisch ohne Vorkenntnisse" geholt - ist sehr verständlich geschrieben. Apps nutze ich nur noch für Vokabeln zwischendurch, aber die Grammatik lerne ich lieber altmodisch aus dem Buch. Geht vielleicht langsamer, aber dafür sitzt es.
Sabine, du sprichst mir aus der Seele! Ich stehe vor genau demselben Problem.
Habe auch monatelang mit kostenlosen Apps herumexperimentiert und kam grammatikalisch nicht vom Fleck. Das Frustrationslevel war entsprechend hoch. Seit März arbeite ich nun parallel mit dem Lehrbuch "Pame!" und einer kostenlosen App - diese Kombination funktioniert deutlich besser.
Das Lehrbuch gibt dir die grammatikalische Struktur und das Verständnis für die Zusammenhänge. Die App sorgt für die tägliche Wiederholung und hält die Motivation aufrecht. Rein mit Apps zu lernen ist wie Vokabeln sammeln ohne System - bringt langfristig nichts.
Bei den aktuellen Temperaturen mache ich die Lehrbuch-Einheiten morgens früh und die App-Sessions abends. So bleibt man dran, auch wenn's draußen unerträglich ist.
Liebe Sabine,
ich kenne das Problem sehr gut! In meinen Kursen sehe ich immer wieder Teilnehmer, die vorher nur mit Apps gelernt haben - sie können ein paar Phrasen, aber sobald es um echte Grammatik geht, sind sie hilflos.
Für Erwachsene ist ein systematischer Ansatz meist effektiver als gamifiziertes Lernen. Ein gutes Lehrbuch erklärt dir nicht nur WAS du sagst, sondern auch WARUM. Das griechische Kasussystem zum Beispiel - das verstehst du nur, wenn dir jemand die Logik dahinter erklärt.
Ich empfehle: Wie ich schon mal geschrieben hatte, Apps sind super als Ergänzung. Aber investiere in ein solides Lehrwerk - "Jassu" ist sehr anfängerfreundlich. Du wirst sehen, wie viel strukturierter du vorankommst.