Hallo zusammen,
ich bin Claudia und war früher mal ganz ordentlich in Griechisch – das war so Mitte der 90er, ich habe damals einen Kurs belegt und konnte mich tatsächlich leidlich unterhalten. Jetzt, fast 20 Jahre später, möchte ich endlich wieder einsteigen und merke: es ist schlimmer als gedacht. Einzelne Wörter tauchen noch auf, das Alphabet kann ich noch halbwegs, aber Grammatik? Weitgehend weg.
Meine Frage an euch: Wie geht man das am besten an, wenn man kein kompletter Neuling ist, aber auch nicht wirklich dort weitermachen kann, wo man aufgehört hat? Fange ich komplett von vorne an als wäre ich Anfänger, oder macht es Sinn, gezielt nach den Lücken zu suchen?
Besonders die Grammatik bereitet mir Kopfzerbrechen – ich erinnere mich dunkel an Fälle, Verbendungen, all das, aber es ist so ein Durcheinander im Kopf. Ich frage mich ob ich lieber systematisch mit einem Lehrbuch von Seite 1 starte oder ob es Übungen gibt, die helfen, vorhandenes Wissen wieder hervorzuholen.
Gibt es hier jemanden der ähnliches erlebt hat – diesen Wiedereinstieg nach langer Pause? Was hat euch geholfen, das Fundament wieder zu festigen? Würde mich wirklich interessieren, auch welche Materialien ihr empfehlen würdet. Bin über jeden Tipp dankbar!
Hallo Claudia,
ein kompletter Neuanfang klingt vielleicht frustrierend, aber ich glaube ehrlich gesagt, er lohnt sich – zumindest beim Alphabet und den absoluten Grundstrukturen. Ich lerne selbst abends nach der Arbeit und habe gemerkt: kurze, fokussierte Einheiten bringen mehr als seltene Lern-Marathons.
Was ich konkret mache: täglich 15–20 Minuten, immer dasselbe Muster. Erst wiederholen, dann neu. Für jemanden wie dich mit altem Vorwissen würde ich vermuten, dass das Wiederholen schnell Fahrt aufnimmt – das Wissen ist ja nicht weg, nur vergraben.
Zur Grammatik kann ich noch nicht so viel sagen, weil ich selbst noch gar nicht so weit bin. Aber ich habe gelesen, dass das Erkennen von Mustern bei der Grammatik hilft – also nicht jede Endung einzeln pauken, sondern Gruppen zusammen anschauen. Vielleicht hilft dir das als erster Ansatz?
Ehrlich gesagt bin ich skeptisch gegenüber der Idee, einfach "von vorne anzufangen" als wäre man Anfänger. Das klingt methodisch sauber, ist aber oft Zeitverschwendung. Nach 20 Jahren hast du ein sprachliches Fundament das sich von echtem Null-Wissen grundlegend unterscheidet – auch wenn es sich nicht so anfühlt.
Was ich nach einem Jahr Griechisch gelernt habe: Die meisten populären Ansätze – egal ob Karteikarten-Apps mit Spaced Repetition oder strukturierte Kurse – versprechen mehr als sie halten. Ich hab das beim Alphabet-Thema schon mal diskutiert.
Mein Rat: Mach zuerst einen ehrlichen Test. Lies einen einfachen griechischen Text, versuch ihn zu verstehen. Was geht, geht – da musst du keine Zeit reinstecken. Was nicht geht, das sind deine echten Lücken. Gezielt arbeiten ist effektiver als alles nochmal von Null.
Griechische Buchstaben kenne ich ja schon seit Jahren aus dem Ingenieurstudium – Alpha, Beta, Sigma, Pi, das ist Alltag. Aber ich hab lange gebraucht zu merken, dass ich keinen blassen Schimmer hatte wie man die eigentlich ausspricht. Irgendwie liest man θ jahrelang als "th" wie im Deutschen und dann stellt man fest: nein, ganz anders.
Für deinen Wiedereinstieg finde ich es interessant, was Markus schreibt – kurze Einheiten, konsequent. Ich mach das ähnlich, hatte aber anfangs das Problem dass ich die Schriftzeichen zwar kannte aber die Laute dahinter neu lernen musste. Du hast da vermutlich einen Vorteil, weil du Griechisch damals wirklich gelernt hast, nicht nur die Symbole aus Formeln.
Ich glaube, dein Muskelgedächtnis für die Sprache ist noch da, du musst es nur wieder wachrütteln. Ich hab für mich entdeckt, dass griechische Originaltonquellen – also Podcasts, kurze Videos – wirklich helfen, den Klang wieder im Ohr zu haben. Über Medien zum Lernen hatte ich hier auch schon mal was geschrieben, falls dich das interessiert.