Seite wählen

Griechisch lernen

ÖPNV im Juli: Busfa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] ÖPNV im Juli: Busfahrplan-Aushänge lesen und verstehen

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
31 Ansichten
Sabine Hoffmann
(@s-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Klaus, das ist eine super praktische Frage! Wir haben ähnliche Probleme bei den Filmuntertiteln – man erkennt einzelne Wörter, aber im Kontext wird's schwierig. Was mir hilft: Griechische Busgesellschaften haben oft PDFs mit den Fahrplänen online. Such dir drei, vier unterschiedliche Inseln raus und schreib dir die wiederkehrenden Wörter auf – dann wird ein Muster sichtbar. Zwischen meinen Renovierungspausen (grüßt euch!) mache ich das genauso mit Filmszenen.

Zum Juli-August: Mein Gefühl sagt, dass Busse weniger fahren, aber ich kann das nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht fragst du das einfach vorher direkt in einem Facebook-Forum griechischer Busfahrer – die sind da sehr zuverlässig!

Antwort
Helmut B.
(@helmut_1956)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Seit ich regelmäßig nach Kreta fahre weiß ich: Die Fahrpläne sind im Sommer eigentlich ganz zuverlässig. Was du brauchst sind wirklich nur 5–6 Kernwörter. Ich lerne gezielt: Λεωφορείο (Bus), Ώρα (Uhrzeit), Στάση (Haltestelle), Αναχώρηση (Abfahrt), Άφιξη (Ankunft), Καθημερινά (täglich). Damit kommst du schon sehr weit. Die Fotos-Idee ist gut – nimm dir ein, zwei Aushänge und guck sie dir echt mehrmals an.

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: