Seite wählen

Griechisch lernen

Ein Jahr Griechisch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Jahr Griechisch – und im echten Gespräch werde ich stumm

7 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
62 Ansichten
Gerhard Kellner
(@gerhard58)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Also ich sehe das ein bisschen anders als die Vorredner. Ich habe mich lange gefragt, ob man wirklich einfach 'drauflosreden' sollte ohne solide Grundlage – da hab ich auch im Thread zur Frage Altgriechisch vs. Neugriechisch meine Gedanken geteilt.

Meine Meinung: Es bringt wenig, unkontrolliert drauflos zu reden, wenn man dabei ständig Fehler festigt. Erst wenn man ein gewisses Grundgerüst an Grammatik und Aussprache sicher beherrscht, sollte man in echte Gespräche gehen. Sonst schleichen sich Gewohnheiten ein, die man später nur schwer wieder loswird.

Das heißt nicht, dass du noch ein Jahr warten sollst. Aber gezielte Sprechübungen – Sätze nachsprechen, Dialoge nachahmen, Aussprache mit Aufnahmen vergleichen – sind meiner Erfahrung nach sinnvoller als unvorbereitetes Gespräch. Erst Struktur, dann Freiheit.

Antwort
Heinrich Bergmann
(@h-bergmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich muss ehrlich sagen: Die Blockade ist real, aber ich glaube, viele Lernende unterschätzen, wie sehr reines Lehrbuchlernen das Problem verstärkt. Man gewöhnt sich ans stille Lesen und Schreiben – und das Gehirn hat dann keinen Abrufpfad fürs spontane Sprechen. Das ist neurobiologisch eigentlich ganz logisch.

Was wirklich hilft, ist regelmäßiges lautes Sprechen, auch wenn niemand zuhört. Jeden Tag laut auf Griechisch vor sich hinreden – was man gerade macht, was man plant. Klingt bescheuert, funktioniert aber. Ich mach das seit ein paar Monaten morgens beim Frühstück und der Unterschied ist spürbar.

Ob Online-Tandempartner oder Sprachcafés in der Stadt – irgendeinen Gesprächspartner sollte man sich suchen. Fehler sind dabei völlig egal. Griechischsprachige korrigieren selten, die sind meistens schon begeistert, dass man überhaupt versucht.

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: