Seite wählen

Griechisch lernen

Fälle vergessen, ve...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fälle vergessen, verhaspelt – einfach drauflos oder Grammatik festigen?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
55 Ansichten
S.Hoffmann
(@s-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Kurze Antwort: Reden. Unbedingt.

Ich hatte dieselbe Diskussion mit mir selbst, als ich angefangen habe. Ich hab mich damals so sehr auf Floskeln und korrekte Formen versteift, dass ich in echten Gesprächen komplett blockiert war. Den Faden verloren, nichts rausgekommen. Irgendwann hab ich einfach angefangen, auch mit Fehlern zu reden – und das Interessante ist: die Grammatik hat sich dabei nach und nach selbst 'eingeschliffen', weil man die Reaktionen der Gesprächspartner wahrnimmt und nachkorrigiert.

Für deinen Kreta-Urlaub im August: Griechische Muttersprachler sind fast ausnahmslos sehr geduldig mit Lernenden, das hab ich auch im Floskeln-Thread schon erwähnt. Die freuen sich wenn jemand es überhaupt versucht. Niemand wird dich auslachen weil du den falschen Kasus benutzt.

Antwort
Hans Steinmetz
(@h-steinmetz)
Active Member

Ich hab mir mal Gedanken gemacht ob es nicht hilft, zunächst ein paar gezielte Konversationsstunden zu nehmen – also nicht endlos Grammatik büffeln, sondern mit jemandem zu sprechen der einen sanft korrigiert. Das ist eigentlich der effizienteste Weg, den ich kenne. Man redet, macht Fehler, bekommt aber sofort Feedback. So schleift man weder ewig an der Theorie rum, noch festigt man unkorrigiert falsche Muster.

Ich hab dazu auch schon in einem anderen Thread geschrieben (Konversationsstunden oder günstigere Alternativen) – es gibt durchaus Möglichkeiten, die nicht teuer sein müssen. Tandem zum Beispiel. Gerade im Sommer findet man auch Griechen die Deutsch lernen wollen und froh sind über einen Austausch.

Antwort
WolfgangB53
(@wolfgangb53)
Active Member

Also ich hab in meinem Kurs (Volkshochschule, schon einige Jahre dabei) immer wieder gehört: Sprechen lernt man nur durch Sprechen. Das klingt banal, ist aber wahr. Grammatik kann man im Nachhinein korrigieren, die Sprechbereitschaft ist viel schwerer aufzubauen wenn man sie einmal verloren hat.

Was den Kasus angeht: Griechische Muttersprachler verstehen dich auch bei falschen Endungen meistens problemlos. Die hören den Kontext, nicht nur die Endung. Ich hab das selbst lange hin und her überlegt und bin jetzt der klaren Meinung: Erst Sprechen, Grammatik kommt mit der Zeit.

Für Kreta im August: Hitze einplanen, Klimaanlage im Hotel checken – und ein paar Wasservokabeln lernen, das ist wohl wichtiger als perfekte Kasus 😄

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: