Werner, das kenn ich gut aus meiner Arbeit als Vermieter hier auf Kreta. Die Griechen haben einen schönen Ausdruck: 'Το σπίτι έχει ψυχή' – das Haus hat eine Seele. Und die orthodoxe Tradition ist da buchstäblich drin eingebaut. In fast jedem griechischen Haushalt siehst du ein kleines Ikonenregal, das sogenannte Iconostasi, oft mit einem Öllicht davor. Das ist kein Dekor – das ist gelebter Glaube.
Was für dich als Nachbar praktisch wichtig ist: Wenn im Dorf das Fest des Schutzpatrons der Dorfkirche gefeiert wird – die sogenannte Panigiri – dann ist das ein Gemeinschaftsevent. Da ist es eigentlich selbstverständlich, zumindest kurz vorbeizuschauen, auch als Ausländer. Man muss nichts mitbringen, aber Erscheinen zählt enorm. Die Griechen sagen manchmal: 'Παρών' – anwesend sein ist alles.
Für mich als jemand, der mit Einheimischen viel zu tun hat, ist genau dieses Wissen viel mehr wert als perfekte Grammatik. Die bildhafte Sprache rund um Heilige und Feste – das ist der echte Schlüssel zur Gemeinschaft.
Werner, nach fünf Jahren Griechisch und vielen Sommern auf Kreta kann ich sagen: Der Schlüssel ist das Wort 'Κοινότητα' – Gemeinschaft. Die orthodoxe Kirche ist in den Dörfern nicht vom sozialen Leben trennbar, das ist einfach so.
Praktischer Tipp für dich als Hausbesitzer: Stell dich beim Ortspriester vor, falls du das noch nicht getan hast. Nicht unbedingt religiös gemeint, einfach als Geste. In kleinen Dörfern kennt der Priester jeden – und er kennt die Geschichten hinter den Häusern, den Familien, den Heiligenfesten. Das war für mich persönlich ein echter Türöffner.
Und wenn du sprachlich in dem Bereich aufholen willst: Lern die Sätze rund um Glückwünsche auswendig. 'Χρόνια πολλά', 'Να σας ζήσει' (wenn jemand ein Kind oder Enkel hat), 'Καλή Ανάσταση' zu Ostern. Das sind Formeln, aber sie zeigen dass du die Kultur ernst nimmst – und das merken die Leute sofort.
Hallo Werner,
als jemand der sich schon länger mit griechischer Kultur beschäftigt und den Ruhestand auf Kreta plant, interessiert mich das Thema sehr. Was ich bisher gelernt habe: Die orthodoxe Kirche ist in Griechenland keine Sonntagssache – sie zieht sich durch den ganzen Alltag.
Besonders im Sommer, also genau jetzt im Juli, gibt es viele Heiligenfeste. Der 17. Juli zum Beispiel ist der Tag der Heiligen Marina, sehr verehrt auf Kreta, und der 20. Juli ist der Prophet Elias – da wird auf vielen Berggipfeln gefeiert, weil Elias-Kapellen traditionell auf Anhöhen gebaut wurden. Das ist schon ein beeindruckendes Bild wenn abends auf dem Gipfel Lichter brennen.
Für das Zusammenleben mit Nachbarn würde ich sagen: Zeig einfach Respekt und Neugier. Wenn die Dorfkirche klingelt, schau kurz hin. Wenn etwas gefeiert wird, frag nach. Die Griechen erklären ihre Traditionen sehr gerne – das ist keine Geheimsache, sondern Stolz.
Ich hör übrigens viel griechisches Radio um ein Gefühl für Sprache und Kultur zu bekommen, das hilft auch bei solchen Themen überraschend gut.