Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Tiermet...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Tiermetaphern: Welche beschreiben Charakter und Verhalten?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
33 Ansichten
Petra H.
(@petra-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Das ist eine interessante Frage! Ich kämpfe selbst noch mit vielen Redewendungen, aber gerade weil ich nach der Pause wieder von vorne anfange, merke ich: Die Tiere sind oft ganz anders besetzt als im Deutschen. Der Esel ist im Griechischen manchmal sogar positiv konnotiert – Beharrlichkeit statt nur Dummheit. Mit der Grammatik hab ich ja meine Probleme, aber bei den Redewendungen finde ich das logischer, wenn ich die kulturelle Bedeutung dahinter verstehe. Vielleicht funktioniert das besser für mein Gedächtnis als stupides Auswendiglernen?

Antwort
Marina K.
(@marina_1971)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Nach 20 Jahren Pause finde ich solche strukturierten Fragen total hilfreich! Wenn es wirklich ein System gibt, dann kann ich das vielleicht besser merken als einzelne Vokabeln. Die Grammatik war ja mein großes Problem damals – aber vielleicht erschließt sich mir jetzt mehr, wenn ich die kulturellen Zusammenhänge verstehe. Hast du schon was Brauchbares gefunden?

Antwort
Gerhard M.
(@gerhard62)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Sehr guter Gedanke, Marcus! Ich bin ja gerade dabei, das Alphabet wirklich zu durchdringen, und merke: Je mehr ich über die Kultur lerne, desto schneller bleibt mir auch die Schrift haften. Diese Tiermetaphern sind ja auch kulturelle Codes – wer das versteht, hat einen viel besseren Zugang zur Sprache insgesamt. Hast du schon versucht, die Etymologien zu recherchieren?

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: