Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Tiermet...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Tiermetaphern: Welche beschreiben Charakter und Verhalten?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
32 Ansichten
Marcus Hoffmann
Themenstarter
(@marcus88)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#41]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich intensiver mit griechischen Redewendungen auseinanderzusetzen – nicht nur wegen der Sprache selbst, sondern weil ich merke, dass hinter diesen Ausdrücken oft eine ganz bestimmte Logik steckt, ähnlich wie in technischen Systemen. Es gibt ja Regeln und Strukturen.

Mich fasziniert besonders, wie Tiere in griechischen Redewendungen verwendet werden, um menschliche Charaktereigenschaften zu beschreiben. Im Deutschen sagen wir ja auch "stur wie ein Esel" oder "schlau wie ein Fuchs", aber im Griechischen scheinen da andere Tiere eine Rolle zu spielen oder die Bedeutungen sind verschoben.

Konkret interessiert mich:
- Welche Tiermetaphern beschreiben Intelligenz, Dummheit, Mut oder Feigheit?
- Gibt es regionale Unterschiede oder hat sich das über die Zeit gewandelt?
- Wie präzise muss man diese verwenden, um nicht komisch zu wirken?

Vielleicht kennt ihr auch ein paar Beispiele aus eurer Lernpraxis oder von euren Reisen? Ich möchte diese Ausdrücke wirklich verstehen, nicht nur auswendig lernen.

Danke für eure Erfahrungen!

7 Antworten
Wolfgang Becker
(@wolfgangb53)
Eminent Member

Interessant! Ich hab mir da tatsächlich schon Notizen zu gemacht, weil ich nach einer App mit Situationsbeispielen gefragt hab. Viele Quellen erwähnen die Tiermetaphern, aber konkrete Beispiele sind dünn. Vielleicht sollte man die nicht isoliert lernen, sondern in Geschichten eingebettet – botanische Begriffe sind ja ähnlich schwer, aber wenn ich sie im Kontext einer echten Gartensituation höre, bleibt es besser hängen.

Antwort
Sabine_1982
(@sabine_1982)
Eminent Member

Gut, dass du kritisch nachfragst, Marcus. Aber ich bin ehrlich skeptisch, ob es überhaupt so einfache Muster gibt wie "Fuchs = schlau". Das klingt mir zu schulbuchartig. Wie verbreitet sind diese Tierredewendungen wirklich im Alltag? Oder beschäftigen wir uns da mit etwas, das mehr in Literatur vorkommt?

Antwort
Martina Koch
(@martina-koch)
Eminent Member

Ooh, das ist perfekt für meinen Kreta-Urlaub! Wenn ich solche Ausdrücke verstehe, kann ich ja viel besser mit den Leuten vor Ort reden. Meine Frage: Sind das Redewendungen, die auch normale Touristen im Gespräch hören, oder eher was für fortgeschrittene Lerner? Ich möchte ungern mit meinem begrenzten Wortschatz wie ein Lehrbuch klingen...

Antwort
KlausGartner
(@klausgartner)
Eminent Member

Schöne Frage! Beim Einkaufen auf den Märkten höre ich immer wieder Ausdrücke mit Tieren, aber verstehe oft nur die Hälfte. Ein alter Händler hat mir mal was von einem Adler erzählt, aber ob das positiv oder negativ war... keine Ahnung. Gibts da vielleicht eine Sammlung oder ein Muster, wie man das systematisch lernt?

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: