Seite wählen

Griechisch lernen

Körperteile in Rede...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Körperteile in Redewendungen – warum manche so merkwürdig klingen

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
26 Ansichten
Gerhard M.
Themenstarter
(@gerhard62)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#40]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit etwa drei Monaten dabei, Griechisch zu lernen, und es macht mir großen Spaß. Das Alphabet kenne ich mittlerweile ganz gut, und jetzt versuche ich, in echte Gespräche reinzukommen. Dabei stoße ich immer wieder auf Redewendungen, in denen Körperteile vorkommen – und die sind oft so anders als im Deutschen, dass ich sie mir gar nicht merken kann.

Zum Beispiel habe ich aufgeschnappt, dass man sagen kann "έχω το κεφάλι στα σύννεφα" wenn man unkonzentriert ist – das bedeutet ja wörtlich "meinen Kopf in den Wolken haben". Das verstehe ich noch. Aber es gibt auch Sachen wie "κόβω το κεφάλι" – "ich schneide den Kopf" – was anscheinend "ich bin mir sicher" bedeuten soll? Das ist doch verrückt!

Meine Frage: Gibt es da ein System dahinter? Oder muss man die einfach einzeln auswendig lernen? Und wie unterscheide ich, welche Redewendungen man wirklich im Alltag benutzt und welche nur in alten Texten vorkommen?

Ich freue mich über eure Tipps!

6 Antworten
Gerhard Kellner
(@gerhard58)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Kurz gesagt: System ja, aber nicht streng logisch. Beste Methode = Context sentences in denen sowohl Körperteil als auch Bedeutung klar wird.

Antwort
Brigitte Weiss
(@brigitte-weiss)
Active Member

Das ist genau das Problem, das ich auch hatte. Die Redewendungen im Lehrbuch wirken immer so künstlich. Meine Erfahrung: Die wirklich alltäglichen Körperteil-Redewendungen sind viel weniger als man denkt. "Έχω το κεφάλι στα σύννεφα" nutzen die tatsächlich, ja. Aber vieles andere ist eher literarisch oder regional. Vielleicht probierst du mal, dich auf die zehn häufigsten zu konzentrieren statt alle zu lernen?

Antwort
Georg Kastner
(@georg-kastner)
Active Member

Hey Gerhard, aus meiner Erfahrung auf der Baustelle – ja, die griechischen Handwerker nutzen solche Redewendungen ständig. "Κόβω το κεφάλι" habe ich auch schon gehört, aber eher im Sinne von "ich bin mir absolut sicher, kein Zweifel". Die machen dich damit ein bisschen runter, wenn du unsicher klingst. Mein Tipp: Höre den Griechen zu, schreib dir auf, WANN sie welche Redewendung benutzen – nicht nur das WAS. Das hilft mehr als jedes Lehrbuch. Bei mir hat das beim Kommunizieren vor Ort den Unterschied gemacht.

Antwort
Andreas Müller
(@andreas-mueller)
Trusted Member

Lieber Gerhard, als Vermieter hier auf Kreta kann ich dir sagen: Viele dieser Körperteil-Redewendungen sind echt alltäglich. "Τα μάτια μου" (meine Augen) benutzen die Griechen ständig als Kosewort oder wenn sie überrascht sind. "Την καρδιά μου" (mein Herz) genauso. Mein Vorschlag: Lerne sie in echten Kontexten, nicht isoliert. Wenn du einen Film auf Griechisch anschaust oder mit jemandem chattest, merkst du viel schneller, welche häufig sind und welche eher literarisch.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: