Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit etwa drei Monaten dabei, Griechisch zu lernen, und es macht mir großen Spaß. Das Alphabet kenne ich mittlerweile ganz gut, und jetzt versuche ich, in echte Gespräche reinzukommen. Dabei stoße ich immer wieder auf Redewendungen, in denen Körperteile vorkommen – und die sind oft so anders als im Deutschen, dass ich sie mir gar nicht merken kann.
Zum Beispiel habe ich aufgeschnappt, dass man sagen kann "έχω το κεφάλι στα σύννεφα" wenn man unkonzentriert ist – das bedeutet ja wörtlich "meinen Kopf in den Wolken haben". Das verstehe ich noch. Aber es gibt auch Sachen wie "κόβω το κεφάλι" – "ich schneide den Kopf" – was anscheinend "ich bin mir sicher" bedeuten soll? Das ist doch verrückt!
Meine Frage: Gibt es da ein System dahinter? Oder muss man die einfach einzeln auswendig lernen? Und wie unterscheide ich, welche Redewendungen man wirklich im Alltag benutzt und welche nur in alten Texten vorkommen?
Ich freue mich über eure Tipps!
Kurz gesagt: System ja, aber nicht streng logisch. Beste Methode = Context sentences in denen sowohl Körperteil als auch Bedeutung klar wird.