Seite wählen

Griechisch lernen

Körperteile in grie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Körperteile in griechischen Redewendungen – wie merke ich mir die?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Marcus Kellner
Themenstarter
(@hellasfan34)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#39]

Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine neue Wohnung mit griechischen Elementen einzurichten – Keramik, Bilder, so Sachen – und möchte endlich über das bloße Alphabet-Üben hinaus kommen. Das nervt mich langsam, immer nur Buchstaben zu trainieren.

Aktuell stoße ich beim Lernen immer wieder auf Redewendungen, die mit Körperteilen arbeiten. Zum Beispiel sowas wie "das Herz schwer machen" oder "jemandem unter die Arme greifen". Im Deutschen kenn ich das, aber auf Griechisch wirkt das total fremdartig und ich versteh oft gar nicht, warum gerade DAS Körperteil verwendet wird.

Wie geht ihr damit um? Lernt ihr die einfach auswendig wie Vokabeln, oder gibt's da ein System dahinter, das einem hilft, die sich besser zu merken? Besonders im Sommer, wenn man weniger Lust zum Pauken hat, such ich nach praktischen Tricks.

Freu mich auf eure Tipps!

4 Antworten
Klaus H.
(@klaushartmann63)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Das ist eine wunderbare Frage, Marcus! Nach zehn Jahren Griechisch kann ich dir sagen: Die Körperteile-Redewendungen haben meistens einen tieferen kulturellen und grammatikalischen Grund. Das Herz im Griechischen steht nicht nur für Gefühle, sondern auch für Mut und Verstand – das ist antik verwurzelt.

Mein Tipp: Lerne nicht einzeln, sondern in Wort-Familien. "Καρδιά" (Herz) dann mit allen Redewendungen, die es gibt. So erkennst du ein Muster und es bleibt haften. Und nutze die Etymologie – wer weiß, woher ein Wort kommt, vergisst es nicht mehr so leicht. Das hat mir über die Jahre am meisten geholfen.

Antwort
Markus B.
(@alphaletters7)
Active Member

Marcus, ich kenne das Problem! Bin ja auch noch bei den Grundlagen und versuche immer, die Aussprache parallel zu trainieren – wie ich früher in meinem Beitrag zum flüssigen Sprechen beschrieben habe.

Bei Körperteilen-Redewendungen hilft mir persönlich: Ich schreibe sie auf und spreche sie mehrmals laut, während ich die Bewegung dazu mache. Wenn's um "das Herz" geht, ich tippe mir auf die Brust. Sounds verrückt, aber der motorische Speicher bleibt hängen. Vielleicht probierst du das vor der Arbeit auch mal – ich mach das immer 10 Minuten vor Arbeitsbeginn und es setzt sich einfach besser fest.

Antwort
Klaus H.
(@klaushermsen)
Active Member

Ehrlich? Auswendiglernen ist hier total ineffektiv. Ich hab zwei Jahre lang Redewendungen gelernt und kann dir sagen: Du brauchst echte Kontexte. Schau dir griechische Videos oder Filme an, wo solche Wendungen tatsächlich fallen – dein Gehirn merkt sich das viel besser, wenn du die in einer realen Situation hörst und siehst, nicht aus einer Liste. Welche Methode hast du denn bisher ausprobiert?

Antwort
T.Brenner
(@t-brenner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Gute Frage. Ich lern das beste durch Quizze und praktische Übungen – wenn ich eine Redewendung mehrmals in einer Quiz-App sehe und selbst anwenden muss, geht's ins Langzeitgedächtnis. Versuch mal, nicht nur zu lesen, sondern aktiv die Sätze zu schreiben oder zu sprechen.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: