Seite wählen

Griechisch lernen

Redewendungen situa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Redewendungen situationsgerecht nutzen – wann wirkt es natürlich?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Klaus H.
Themenstarter
(@klaushartmann63)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#42]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon lange mit der griechischen Sprache und habe mittlerweile ein ansehnliches Repertoire an Redewendungen aufgebaut. Allerdings merke ich immer wieder, dass ich sie oft zu steif oder zur falschen Zeit einsetze – die Griechen reagieren dann verwirrt oder belustigt.

Mein Problem: Ich kenne die grammatikalische Struktur und den wörtlichen Sinn sehr genau, aber mir fehlt das Gespür dafür, wann eine Redewendung im alltäglichen Gespräch wirklich passt. Besonders im Sommer, wenn ich mit Freunden aus Athen und Thessaloniki unterwegs bin, merke ich die Lücke deutlich. Sie verwenden Redewendungen so nebenbei, während ich sie noch "übersetze" im Kopf.

Meine Frage: Gibt es eine systematische Methode, um das intuitive Timing und die soziale Angemessenheit von Redewendungen zu trainieren? Oder ist das einfach Erfahrung, die man nur durchs Sprechen aufbaut?

Freue mich auf eure Tipps!

1 Antwort
AlphabetTester47
(@alphabettester47)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Ich kenne das Problem – habe das auch beim Testen verschiedener Lernmethoden gemerkt. Meine Erfahrung: Es hilft, sich Gespräche anzuhören und nicht einzelne Redewendungen zu sammeln, sondern ganze Dialogszenen zu speichern. Das technische Setup könnte auch unterstützen – es gibt Plattformen, die Videoclips von echten Gesprächen zeigen und dann die Redewendungen im Kontext verdeutlichen. Vielleicht auch relevant für deine nächste Reise nach Griechenland: Mit Einheimischen chatten, bevor man ankommt, kann das Timing-Gefühl vorbereiten. Hast du damit schon experimentiert?

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: