Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Redewen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Redewendungen ohne deutsches Äquivalent – wie lernt man die?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
28 Ansichten
Stefan Hoffmann
(@stefan-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Wir haben letzten Sommer auf Kreta Urlaub gemacht und genau dieses Problem gehabt mit 'έλα' – meine Frau hat immer versucht es wörtlich zu nehmen und dann war die Situation jedes Mal komisch. Am Ende haben wir einfach mitgelacht wenn wir wieder falsch lagen, und die Griechen haben es uns dann erklärt. Ich glaub manchmal ist die beste Methode einfach keine Angst vor Fehlern zu haben und dranzubleiben. σιγά σιγά eben 😉

Antwort
Helmut Weber
(@h-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Als ehemaliger Lehrer möchte ich hier mal eine etwas andere Perspektive einbringen: Diese 'unübersetzbaren' Ausdrücke sind eigentlich ein Segen fürs Lernen, kein Hindernis. Genau solche Lücken zwischen den Sprachen zeigen einem, wie anders ein Volk denkt und fühlt.

Ich habe auf Kreta die Erfahrung gemacht – mein Ferienhaus dort ist da ein großes Glück – dass Griechen unglaublich geduldig sind, wenn man nachfragt. 'Τι εννοείς ακριβώς;' (Was meinst du genau?) ist vielleicht der nützlichste Satz überhaupt. Die Einheimischen erklären solche Ausdrücke dann oft mit Händen, Augen, Beispielen – und das prägt sich ein.

Zu 'έλα': Ich habe mir eine kleine handgeschriebene Liste angelegt mit verschiedenen Situationen, in denen ich das Wort gehört habe. Nach zwei Sommerwochen hatte ich ein intuitives Gefühl dafür. Systematik und echte Sprachsituationen schließen sich nicht aus – man muss sie nur kombinieren. Über das authentisch Wirken hab ich übrigens auch schon anderswo geschrieben, falls das ergänzend interessant ist.

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: