Das ist eine spannende Frage, weil es wirklich um kulturelle Unterschiede geht. In Griechenland ist die ärztliche Versorgung viel weniger formalisiert als bei uns. Als Vermieterin sehe ich das ständig: Gäste sind überrascht, wie schnell sie einen Arzt sehen. Die Griechen haben eine sehr praktische Herangehensweise – sie erklären ihre Beschwerden bildlich und emotional. "Μου κόβει το στήθος" (Mir schneidet es in der Brust) ist viel authentischer als medizinische Fachbegriffe. Das zeigt auch, wie die Sprache Lebenswirklichkeit spiegelt. Merke dir die gefühlsmäßigen Beschreibungen, nicht die Schulmedizin!
Super Thread! Ich knüpfe da an, was Georg über die Kommunikation mit Griechen geschrieben hat – das gilt auch für Ärzte. Sie schätzen direkte, einfache Kommunikation. Für dich speziell: Die Vokabeln sind weniger wichtig als die Fähigkeit, deine Symptome zu beschreiben. "Έχω ένα πρόβλημα" (Ich habe ein Problem) + zeigen ist oft ausreichend. Zahnärzte auf den Inseln sind gut ausgebildet und günstiger als auf dem Festland. Buche vorher über deine Unterkunft – dann hast du schon den Namen und brauchst nicht zu suchen.
Hallo Markus, ich bin auch oft auf Kreta und habe mit vielen Handwerkern zu tun – die berichten mir immer wieder von ihren Arztterminen. Das System funktioniert simpel: Du gehst hin, zahlst bar, fertig. Wichtige Sätze: "Πόνος εδώ" (Schmerzen hier) und mit dem Finger zeigen. Bei technischen Details mit Handwerkern verwende ich oft Gesten, aber bei Ärzten hilft die Beschreibung: "Από χθες" (seit gestern), "συνεχής" (ständig). Die Grundvokabeln reichen völlig aus, der Rest erklärt sich durch Zeigen.