Hallo zusammen, ich fahre Ende August wieder nach Griechenland und möchte endlich für den Notfall vorbereitet sein. Letztes Jahr hatte ich Zahnschmerzen und wusste gar nicht, wie ich das auf Griechisch erklären sollte. Meine Frage: Wie funktioniert das griechische Gesundheitssystem überhaupt? Brauche ich als Tourist eine spezielle Versicherung oder kann ich einfach in die nächste Praxis gehen? Und welche Vokabeln sind wirklich wichtig – nicht die ganze medizinische Fachsprache, sondern nur das, was ich im Gespräch mit Arzt oder Apotheker wirklich brauche.
Mich interessiert vor allem: Wie sage ich "Ich habe Kopfschmerzen" oder "Mir ist schwindlig"? Welche Wörter sollte ich auf einem Zettel notieren? Und gibt es Unterschiede zwischen Insel und Festland? Ich bin als Projektmanager zeitlich eng getaktet – ich brauche kurze, praktische Lösungen, die ich sofort einsetzen kann.
Kurz und praktisch: Apotheke sagen die Griechen "φαρμακείο" – schreib es dir auf dein Handy. Für dich als Projektmanager: Google Translate installieren, Screenshot machen, fertig. Im Notfall reichen Symptomwörter völlig.
Aus meinen regelmäßigen Aufenthalten kann ich dir sagen: Das System ist wirklich unkompliziert für Touristen. Was dich interessiert – die praktischen Vokabeln: "Έχω πονόδοντο" (Zahnschmerzen), "πονοκέφαλος" (Kopfschmerzen), "ναυτία" (Übelkeit). In der Apotheke fragst du einfach: "Τι μπορείτε να συστήσετε;" (Was können Sie empfehlen?). Die meisten Apotheker sprechen Englisch. Zwischen antiker Kultur und modernem Alltag ist das Gesundheitssystem eigentlich das Praktischste – keine Bürokratie wie bei uns.
Das ist wirklich eine gute Frage! Meine Familie und ich waren im Juni auf Kreta und hatten ein ähnliches Problem. Wichtig: Als Tourist kannst du einfach zu einem Arzt oder in die Apotheke gehen – es ist unkomplizierter als in Deutschland. Merke dir: "Έχω πόνο" (ich habe Schmerzen) und "αντιπυρετικό" (Fiebermittel). Die Apotheken (φαρμακείο) sind oft hilfreicher als man denkt – die sprechen meist Englisch. Mein Tipp: Einfach die wichtigsten Symptome aufschreiben und mitnehmen!
Markus, da kann ich dir aus meiner Erfahrung als Ferienhausvermieterin helfen. Das System funktioniert so: Touristen zahlen direkt beim Arzt oder in der Apotheke – Krankenversicherung wird nicht abgefragt. Die Preise sind deutlich günstiger als in Deutschland. Ärzte und Zahnärzte findest du leicht über deine Unterkunft. Was ich meinen Gästen immer empfehle: Die Grundvokabeln aufschreiben und ein Foto machen. "Δοντοχειρουργός" (Zahnarzt), "ωτολαρυγγολόγος" (HNO) – aber ehrlich, "Zahnarzt" und "Arzt" genügt meist. Die Griechen sind geduldig.