Hallo zusammen,
ich sitze gerade im Urlaub (endlich mal wieder Griechenland, Kreta diesmal) und hab gestern Abend bei einem Gespräch mit unserem Vermieter etwas gehört, das mich wirklich verwirrt hat. Er hat auf irgendetwas reagiert und dabei gesagt 'Τα μάτια μου δεκατέσσερα' – und alle haben gelacht. Ich hab nachher Google bemüht und rausgefunden, dass das irgendwas mit 'vierzehn Augen' zu tun hat, aber warum ausgerechnet vierzehn? Menschen haben doch zwei Augen, nicht vierzehn.
Ich lerne jetzt seit knapp einem Jahr Griechisch und kenne ein paar Standardausdrücke, aber sowas taucht natürlich in keinem Lehrbuch auf. Oder zumindest nicht in meinem. Wird das wirklich bei echter Überraschung gesagt oder eher bei Aufmerksamkeit, Wachsamkeit? Der Kontext gestern war irgendwie nicht so eindeutig für mich.
Und hat die Zahl vierzehn irgendeine kulturelle oder historische Bedeutung im Griechischen, die ich nicht kenne? Oder ist das einfach eine Übertreibung wie wenn wir sagen 'ich hab's hundertmal gesagt'?
Würde mich wirklich interessieren, ob jemand den genauen Ursprung kennt. Danke schonmal!