Seite wählen

Griechisch lernen

Vierzehn Augen bei ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vierzehn Augen bei Überraschung – was steckt hinter dieser Redewendung?

3 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
94 Ansichten
Markus Hoffmann
Themenstarter
(@helasfan3494)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#25]

Hallo zusammen,

ich sitze gerade im Urlaub (endlich mal wieder Griechenland, Kreta diesmal) und hab gestern Abend bei einem Gespräch mit unserem Vermieter etwas gehört, das mich wirklich verwirrt hat. Er hat auf irgendetwas reagiert und dabei gesagt 'Τα μάτια μου δεκατέσσερα' – und alle haben gelacht. Ich hab nachher Google bemüht und rausgefunden, dass das irgendwas mit 'vierzehn Augen' zu tun hat, aber warum ausgerechnet vierzehn? Menschen haben doch zwei Augen, nicht vierzehn.

Ich lerne jetzt seit knapp einem Jahr Griechisch und kenne ein paar Standardausdrücke, aber sowas taucht natürlich in keinem Lehrbuch auf. Oder zumindest nicht in meinem. Wird das wirklich bei echter Überraschung gesagt oder eher bei Aufmerksamkeit, Wachsamkeit? Der Kontext gestern war irgendwie nicht so eindeutig für mich.

Und hat die Zahl vierzehn irgendeine kulturelle oder historische Bedeutung im Griechischen, die ich nicht kenne? Oder ist das einfach eine Übertreibung wie wenn wir sagen 'ich hab's hundertmal gesagt'?

Würde mich wirklich interessieren, ob jemand den genauen Ursprung kennt. Danke schonmal!

2 Antworten
KlausGartner
(@klausgartner)
Eminent Member

Wie Markus oben schon sagt, geht's da primär um Wachsamkeit, nicht um Überraschung an sich. Ich würd das eher als 'meine Augen sind weit offen' übersetzen. Die Zahl 14 hat meines Wissens keinen tieferen symbolischen Hintergrund im Griechischen – es geht einfach darum, dass viele Augen = maximale Aufmerksamkeit. Volkssprachliche Hyperbel halt. Dein Vermieter hat's vielleicht in einem Moment gesagt wo er betonen wollte dass ihm nix entgeht. Schau ma ob du ihn nochmal drauf ansprechen kannst, die meisten Griechen erklären sowas sehr gerne!

Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498

Antwort
Markus Hoffmann
(@markus84)
Active Member

Gute Frage! Das bedeutet eigentlich eher 'wachsam sein' oder 'Augen auf haben' als pure Überraschung – also so ein 'pass bloß auf, ich beobachte alles genau'. Die vierzehn Augen sind einfach hyperbolische Übertreibung, ähnlich wie du es selbst sagst mit 'hundertmal'. Je mehr Augen, desto aufmerksamer. Der konkrete Ursprung ist ein bisschen unklar, ich hab dazu mal verschiedene Erklärungen gelesen, keine davon war wirklich eindeutig belegbar. Manche führen es auf alte Volksweisheiten zurück, andere sagen es hat mit Aberglauben und der Symbolik bestimmter Zahlen zu tun. Ich war auch schon ratlos, als ich das erste Mal bei einem Familienbesuch sowas aufgeschnappt hab. Griechen benutzen das jedenfalls eher im Sinne von 'ich bin jetzt voll dabei' oder als Warnung an andere, dass man aufpasst. Kann je nach Ton auch leicht drohend klingen!

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: