Hallo Manfred! Ich arbeite ja mit Gästen auf Kreta und sehe regelmäßig, wie sie ankommen – viele nehmen die Fähre von Piräus. Was ich beobachte: Wer alleine fährt und offen ist, kommt tatsächlich ins Gespräch. Besonders interessant sind die Fahrer, die täglich pendeln. Die sind nicht so gehetzt wie Urlauber. Mein Tipp: Fahr mittags oder am Abend, nicht in den Peak-Zeiten. Dann ist mehr Ruhe und echte Unterhaltung möglich. Bei den Tickets würde ich einzeln kaufen, gibt dir mehr Flexibilität für dein Lernziel.
Für unsere Rundreise durch den Peloponnes haben wir geplant, auch mal die Fähren zwischen den kleineren Inseln zu nutzen. Nach meinen Recherchen sind die eher was für Einheimische und echte Reisende, nicht nur Durchreißer. Genau das, was dich interessiert! Habe ich hier irgendwo gelesen, dass jemand 'ne Frage zum Peloponnes-Dialekt gestellt hat – vielleicht sind die Fährenkapitäne und Hafen-Arbeiter dort auch ein gutes Trainingsfeld?
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Pauschalreisen kurz vor Abreise buche - da gibt es oft massive Rabatte. Schau dir mal die Last-Minute-Angebote an, besonders außerhalb der Hauptsaison. Und vergleich immer mehrere Anbieter, manchmal findet man echte Schnäppchen, wenn man etwas flexibel mit den Terminen ist. Pauschalreisen Griechenland