Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Ich lerne seit etwa einem Jahr Griechisch und bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Fortschritten. Grammatik geht so einigermaßen, Vokabeln auch, aber wenn mein griechischer Freund Kostas mit mir spricht, verstehe ich oft nur Bahnhof.
Das Problem ist: Er redet wie ein Wasserfall! Ich hab ihm schon ein paarmal gesagt "πιο αργά παρακαλώ" aber er vergisst es nach zwei Minuten wieder und rattert los wie eine Maschinenpistole. Ich glaube, das ist bei ihm einfach normal so.
Jetzt will ich ihn nicht vor den Kopf stoßen oder unhöflich sein. Er ist wirklich nett und hilfsbereit, aber diese Sprechgeschwindigkeit frustriert mich total. Manchmal nicke ich einfach nur und tu so, als würde ich verstehen, was natürlich Quatsch ist.
Habt ihr Tipps, wie ich ihm das diplomatisch beibringen kann? Vielleicht gibt es ja auch bestimmte griechische Wendungen, die höflicher sind als das, was ich bisher versucht habe? Oder andere Tricks?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Martina
Hi Martina,
kann dich gut verstehen! Mir ging's mit den Kretern genauso - hatte ja schon mal über den Dialekt geschrieben. Die reden alle wie die Feuerwehr 😅
Was bei mir geholfen hat: Ich hab angefangen, gezielt nachzufragen. Wenn er zu schnell wird, sagst du einfach "Τι είπες;" (Was hast du gesagt?) oder "Δεν κατάλαβα" (Ich hab nicht verstanden). Das bremst ihn automatisch aus und er muss wiederholen.
Oder du machst es spielerisch - so nach dem Motto "Heute sprechen wir nur Zeitlupe-Griechisch" oder sowas. Griechen haben meistens Humor, das kommt bestimmt gut an.
Übrigens, falls du generell dein Griechisch verbessern möchtest - ich hab da gute Erfahrungen mit einem Newsletter gemacht, der regelmäßig praktische Tipps und Phrasen schickt. Hat mir echt geholfen, schneller voranzukommen und solche alltäglichen Situationen besser zu meistern. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Hey! Also ich würd einfach sagen "Ey Kostas, du redest zu schnell für mich!" 😄 Griechen sind doch eigentlich ziemlich entspannt, oder?
Liebe Martina,
das Problem kenne ich sehr gut aus meiner Zeit als Deutschlehrer für ausländische Studenten. Es ist völlig normal, dass Muttersprachler zu schnell sprechen - sie merken es oft gar nicht.
Mein Vorschlag: Erkläre Kostas einmal ganz offen, dass du sein Griechisch üben möchtest und ihn als "Sprachtrainer" siehst. Du könntest sagen: "Κώστα, θα μπορούσες να με βοηθήσεις με τα ελληνικά μου;" (Kostas, könntest du mir mit meinem Griechisch helfen?). Dann bittest du ihn, wie ein Lehrer zu sprechen - langsam und deutlich.
Alternativ könntest du auch sagen: "Συγνώμη, είμαι ακόμα αρχάριος. Μπορείς να μιλάς πιο αργά;" (Entschuldigung, ich bin noch Anfänger. Kannst du langsamer sprechen?). Das "αρχάριος" macht deutlich, dass es an deinem Niveau liegt, nicht an ihm.
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Griechen sehr geduldig mit Lernenden, wenn man ehrlich ist.
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498