Hallo zusammen!
Ich lerne jetzt seit etwa 6 Monaten Griechisch und komme beim Lesen und Verstehen ganz gut voran. Nur beim Sprechen tue ich mir noch sehr schwer. Die Aussprache ist ja schon nicht ohne, und dann noch die ganzen Endungen richtig hinzubekommen...
Jetzt überlege ich, ob ich mir einen griechischen Tandempartner suchen soll oder ob es reicht, wenn ich mit YouTube-Videos übe. Bei Tandem wäre natürlich der Vorteil, dass jemand meine Fehler korrigiert und ich echte Gespräche führen kann. Andererseits bin ich ziemlich schüchtern und hab ehrlich gesagt etwas Bammel davor, mich so zu blamieren.
Auf YouTube gibt's ja mittlerweile super Videos zum Nachsprechen und auch Dialoge zum Mitmachen. Das kann ich in meinem eigenen Tempo machen und muss mich nicht schämen, wenn ich einen Satz dreimal wiederholen muss.
Was meint ihr denn? Hat jemand Erfahrung mit beidem? Lohnt sich der Schritt zum Tandempartner wirklich oder kann man auch mit Videos alleine gut vorankommen beim Sprechen?
Freue mich auf eure Meinungen!
Γεια σου Sandra! Als Grieche kann ich dir sagen: nichts geht über echte Gespräche! YouTube ist OK für den Anfang, aber du wirst schnell merken dass die Sprache im echten Leben ganz anders klingt. Wir sprechen schneller, verschlucken Silben, benutzen Slang. Das lernst du nur im direkten Kontakt. Hab selbst schon mehreren Deutschen geholfen und es macht wirklich Spaß. Die meisten sind am Anfang nervös, aber das legt sich schnell. Falls du Lust hast, können wir gerne mal skypen - ich lerne nämlich auch noch Deutsch 😉
Hey Sandra! Ich hab mit beidem angefangen und muss sagen, YouTube ist schon mal ein guter Start gewesen. Besonders die Kanäle wo man Dialoge nachsprechen kann haben mir geholfen. Aber irgendwann kommst du nicht drum rum, mit echten Menschen zu reden. Ich hab dann über HelloTalk 'ne super nette Tandempartnerin aus Thessaloniki gefunden. Am Anfang war's schon etwas holprig, aber sie war total verständnisvoll. Nach ein paar Wochen hab ich gemerkt, wie viel sicherer ich geworden bin. YouTube nutze ich trotzdem noch parallel für bestimmte Ausspracheübungen. Also mein Rat: fang ruhig mit Videos an, aber plane schon den nächsten Schritt!