Seite wählen

Griechisch lernen

Typische Missverstä...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Typische Missverständnisse in Dialogen - wie erkenne ich sie?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
Petra H.
Themenstarter
(@petra-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#55]

Hallo zusammen,

ich bin nach 15 Jahren wieder dabei, Griechisch zu lernen und stoße immer wieder auf ein Problem: In den Dialogen aus meinem alten Lehrbuch verstehe ich grammatikalisch alles – aber wenn ich dann versuche, mit echten Griechen zu reden, passiert etwas Seltsames. Ich sage einen Satz, der grammatikalisch korrekt sein sollte, und der andere schaut mich verwirrt an oder antwortet ganz anders, als ich erwartet habe.

Zum Beispiel: Ich frage "Τι κάνεις;" und erwarte ein einfaches "Καλά", aber dann kommt eine lange Antwort, auf die ich überhaupt nicht vorbereitet bin. Oder ich verstehe einzelne Wörter, aber die Gesamtbedeutung passt nicht zusammen.

Ich vermute, dass ich kulturelle oder kontextuelle Missverständnisse habe – also nicht einfach Grammatikfehler, sondern falsche Erwartungen an das, was in einem Dialog passiert. Wie könnt ihr das in euren Dialogübungen vermeiden? Was sind die häufigsten Fallen?

2 Antworten
Heinrich Bergmann
(@h-bergmann)
Active Member

Das erkenne ich total! Ich sitze hier auf Kreta und merke das ständig – Grammatik ist eine Sache, aber die Griechen reden einfach anders. Bei meinen Nachbarn habe ich gelernt: Das "Τι κάνεις;" ist oft gar keine echte Frage nach deinem Zustand, sondern eher eine Begrüßung. Die Antwort kann kurz sein, muss aber nicht. Was mir geholfen hat: Dialoge aus echten Situationen üben, nicht aus dem Buch. Ich schaue mir an, wie Griechen miteinander reden – beim Einkaufen, im Café. Das Alphabet und die Grammatik sind das Fundament, aber die Kultur ist das Dach, verstehst du? Vielleicht könntest du versuchen, typische Alltagssituationen zu sammeln und einfach zuzuhören, bevor du selbst redest?

Antwort
Stefan Kowalski
(@stefan-kowalski)
Eminent Member

Petra, genau das Problem hatte ich auch! Bei meinen Feriengästen und den Handwerkern hier merke ich: Griechen verwenden Redewendungen, die im Lehrbuch gar nicht vorkommen. "Τι κάνεις;" ist wirklich nur eine Floskel – wichtiger ist es, die natürlichen Antworten zu kennen und zu wissen, was danach kommt. Ich hab mir angewöhnt, kleine Dialogszenen aufzuschreiben, die ich wirklich höre, und die immer wieder zu üben. Das ist viel effektiver als Lehrbuchdialoge. Schau dir auch an, wie Griechen miteinander umgehen – das ist direkter und weniger höflich als im Buch dargestellt. YouTube-Videos von echten Gesprächen helfen mir mehr als alles andere.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Pauschalreisen direkt bei kleineren Reiseveranstaltern bucht statt über die großen Portale. Die haben oft bessere Deals für Griechenland, besonders wenn man flexibel bei den Daten ist. Lohnt sich, mal bei verschiedenen anzufragen - manchmal gibt's noch Last-Minute-Rabatte, die nirgendwo angezeigt werden. Pauschalreisen Griechenland

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: