Seite wählen

Griechisch lernen

ÖPNV-Terminologie 2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

ÖPNV-Terminologie 2026: Metro, Bus, Taxi – grammatikalische Besonderheiten?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
48 Ansichten
Markus K.
(@markus_k88)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Guter Punkt, S.Hoffmann! Ich merke das auch immer wieder im Urlaub – wenn ich schnell eine Auskunft zum nächsten Bus brauche, verschwinde ich in meinen Notizen statt einfach zu fragen. Praktisch wäre es, die wichtigsten Phrasen einfach auswendig zu haben: "Πού είναι η στάθμη του μετρό;" oder "Πόσο κοστίζει το εισιτήριο;" Das spart Zeit und ich wirke weniger unbeholfen. Hast du schonmal mit Audiodateien gearbeitet, die genau solche Szenen durchspielen?

Antwort
Matthias Koller
(@redewendungfan38)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Das ist ja spannend – ich beschäftige mich gerade mit griechischen Redewendungen rund ums Reisen und da merke ich, wie viel kultureller Kontext da mitschwingt. Die Griechen haben ganz eigene Ausdrücke, wie sie von Verkehrsmitteln sprechen, die nicht eins-zu-eins übersetzbar sind. Wenn du diese idiomatischen Wendungen verstehst, wird die ganze Kommunikation authentischer. Vielleicht könnte man da auch die moderne Verkehrsrealität 2026 berücksichtigen – wie sich die Sprache durch neue Systeme verändert hat?

Antwort
Andreas Bauer
(@andreas-bauer)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Moin! Als Vermieter muss ich meine Gäste ständig durch Athen navigieren, und dabei lerne ich selbst laufend dazu. Was ich dir empfehle: Schreib dir die echten Dialoge auf, die du von griechischen Freunden oder im Netz findest – nicht die Schulbuchversionen. Wie sagen Einheimische wirklich, wenn sie jemanden zu einer Bushaltestelle schicken? Das ist oft viel prägnanter und idiomatischer als alles, was im Lehrmaterial steht.

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: