Hi Stefan,
das ist tatsächlich ein Thema, das ich auch mal intensiver angegangen bin. Die phönizische Herkunft ist gut dokumentiert – Alpha von Aleph (bedeutet 'Ochse'), Beta von Beth ('Haus'), Gamma von Gimel ('Kamel') usw. Die ursprünglichen Buchstaben waren Konsonantenschriften, und die Griechen haben daraus Vokale gemacht, was eine echte Innovation war.
Für das reine Alphabet-Lernen finde ich diesen historischen Kontext ehrlich gesagt sehr hilfreich – nicht weil man die phönizischen Formen auswendig lernen muss, sondern weil es eine Geschichte hinter jedem Buchstaben gibt. Und Geschichten bleiben besser hängen als nackte Symbole.
Für Videos würde ich Kanäle auf YouTube suchen, die Sprachgeschichte auf Englisch erklären – da gibt es einige gute Sachen zur Entwicklung des griechischen Alphabets. Hab in meinen Versuchen, Sprache und Kulturkontext zu verbinden (dazu hatte ich auch mal hier im Forum was geschrieben), gemerkt dass solche Hintergründe wirklich die Motivation hochhalten.
Als Elektroingenieur bin ich über griechische Buchstaben natürlich täglich gestolpert – Omega für Widerstand, Sigma für Summen, Lambda, Mu, Pi... die Liste ist lang. Irgendwann wollte ich dann einfach wissen, was diese Zeichen eigentlich ursprünglich bedeuten.
Die phönizische Herkunft kannte ich grob, aber die Details sind faszinierend. Ayin zum Beispiel bedeutete 'Auge' und wurde zum griechischen Omikron. Das Zeichen sah einem stilisierten Auge ähnlich. Solche Bildgeschichten hinter den Buchstaben finde ich sehr einprägsam.
Für dich als Vermieter würde ich konkret empfehlen: Such auf YouTube nach 'Geschichte des griechischen Alphabets' oder auf Englisch nach 'origin of Greek alphabet'. Es gibt einige sehr gut gemachte kurze Dokumentationen dazu. Das macht das trockene Alphabet-Lernen deutlich lebendiger, und wenn man Kreta-Urlaübern so was erzählt, hört man auf zu sein der Hausverwalter und wird zum interessanten Gesprächspartner. 😉
Ich komm aus der Elektrotechnik und kenn natürlich viele griechische Buchstaben aus Formeln und Normen – da begegnet einem Phi, Psi, Epsilon ständig. Ehrlich gesagt hab ich jahrelang nicht gewusst, wie die eigentlich richtig ausgesprochen werden, geschweige denn woher die kommen.
Die phönizische Verbindung finde ich als Ingenieur eigentlich logisch nachvollziehbar – Schriftsysteme sind halt auch eine Art Technologie, die sich über Jahrtausende weiterentwickelt und verbreitet hat. Dass die Griechen das phönizische System adaptiert und für Vokale erweitert haben, war im Grunde eine technische Verbesserung.
Ob das beim konkreten Lernen hilft, kann ich noch nicht beurteilen, ich bin selbst noch am Anfang. Aber ich glaube für dich als Vermieter auf Kreta ist der kulturhistorische Hintergrund ein netter Bonus – du kannst deinen Mietern damit sogar was Interessantes erzählen.