Hallo zusammen,
ich vermiete seit einigen Jahren Ferienwohnungen auf Kreta und merke immer mehr, dass meine Mieter und die lokalen Handwerker oder Lieferanten es sehr schätzen, wenn man wenigstens ein bisschen Griechisch spricht oder zumindest die Schrift lesen kann. Englisch geht natürlich oft, aber das ist halt nicht dasselbe.
Jetzt bin ich beim Lernen des Alphabets auf etwas gestoßen, das mich wirklich neugierig gemacht hat: Ich habe irgendwo gelesen, dass die griechischen Buchstaben ursprünglich aus dem Phönizischen stammen. Also quasi von einem anderen Alphabet 'abgeleitet' wurden. Alpha soll von Aleph kommen, Beta von Beth usw.
Mich fasziniert das, weil ich mir denke – wenn ich verstehe, wo die Buchstaben herkommen und was die Namen bedeuten, dann merke ich sie mir vielleicht leichter. Für mein praktisches Ziel (Schilder lesen, Gesprächsfetzen verstehen, im Sommer auf Kreta besseren Kontakt zu Einheimischen haben) wäre so ein tieferes Verständnis des Alphabets vielleicht hilfreich.
Hat jemand von euch diese Verbindung zum Phönizischen beim Lernen bewusst genutzt? Gibt es vielleicht Podcasts, Videos oder andere Medien, die das anschaulich erklären? Oder ist das für Anfänger eher ein Umweg und man sollte die Buchstaben einfach direkt auswendig lernen?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Stefan
Ich kannte das Thema phönizisches Alphabet noch vage aus alten Schulzeiten – Aleph, Beth, Gimel, das klingt ja fast wie Hebräisch, und das ist kein Zufall, weil das auch aus dem Phönizischen stammt. Habe das damals nie so richtig tief verarbeitet, aber jetzt wo ich das Alphabet auffrische, finde ich solche historischen Verbindungen motivierend.
Für deinen praktischen Zweck als Vermieter auf Kreta: Ich glaube, der kulturhistorische Einstieg schadet nicht. Wenn man weiß, dass das griechische Alphabet quasi der Vorfahr fast aller europäischen Schriften ist (über das Lateinische), dann bekommt das Lernen eine andere Wertigkeit. Zumindest bei mir ist das so – ich hatte früher auch kurz das Thema ob Englisch für Griechenland reicht diskutiert, und da wurde mir klar: ein bisschen Schriftkenntnis ist schon der erste echte Schritt.
Ich kenn das aus nem anderen Winkel: Ich lern Griechisch hauptsächlich fürs Reisen und hab ne Weile gebraucht um überhaupt erstmal alle Buchstaben sicher zu kennen. Die phönizische Geschichte hab ich dann nebenbei mitgenommen, aber wirklich geholfen hat mir ehrlich gesagt eher das direkte Drillen mit Karteikarten.
Aber das ist vielleicht Geschmackssache. Wenn dich die Herkunft interessiert und das deine Motivation hochhält – dann nutz es! Für Kreta im Sommer reicht aber auch: Buchstaben lesen können + 20-30 Redewendungen. Das macht schon nen riesen Unterschied.
Ich seh das etwas pragmatischer: Für dein Ziel – Schilder lesen, ein bisschen kommunizieren auf Kreta – ist die phönizische Geschichte ein nettes Extra, aber kein Muss. Das Alphabet hat 24 Buchstaben, die meisten sind nach kurzer Übung erkennbar. Ich hab das Alphabet selbst in wenigen Wochen hinbekommen, mit täglichen kurzen Einheiten.
Die Etymologie der Buchstabennamen kann natürlich als Eselsbrücke dienen, da geb ich Thomas recht. Aber ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, wenn das praktische Ziel im Vordergrund steht. Für den Sommer auf Kreta reicht ein solides Grundlagenwissen des Alphabets völlig aus.
Stefan, das ist ein wirklich interessanter Ansatz! Ich beschäftige mich schon drei Jahre mit Griechisch und habe die phönizische Verbindung tatsächlich nie systematisch beim Lernen genutzt – das war eher Hintergrundwissen. Aber du hast einen guten Punkt.
Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann: Auf Kreta und auch in Athen reagieren Einheimische wirklich sehr herzlich, wenn man auch nur ansatzweise versucht, die Schrift zu lesen oder ein paar Worte zu sagen. Das allein öffnet Türen, unabhängig davon wie tief man die Buchstabengeschichte kennt.
Zur phönizischen Herkunft: Es stimmt, dass die Griechen das phönizische Alphabet übernommen und für ihre Sprache angepasst haben – besonders die Einführung von Vokalzeichen war revolutionär. Die Buchstabennamen haben sich kaum verändert, und die Formen der alten phönizischen Zeichen sieht man teils noch, wenn man alte griechische Inschriften betrachtet.
Für praktische Lernzwecke wie deins würde ich ergänzend empfehlen: griechische Straßenschilder und Werbetafeln auf Fotos analysieren. Das verbindet Alphabetkenntnisse direkt mit dem Alltag, den du auf Kreta erlebst.