Seite wählen

Griechisch lernen

Ist Griechisch wirk...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist Griechisch wirklich so viel schwerer als Spanisch oder Französisch?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
945 Ansichten
A.Bergmann
Themenstarter
(@a-bergmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#113]

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit Wochen, ob ich mit Griechisch anfangen soll. Meine Freunde und Familie meinen alle, dass Griechisch extrem schwer ist und ich doch lieber bei "normalen" Sprachen wie Spanisch oder Französisch bleiben sollte. Stimmt das denn?

Ich hab schon mal Spanisch gelernt (A2 Level erreicht) und fand das eigentlich ganz machbar. Die Grammatik war zwar anders als Deutsch, aber nicht unlösbar. Bei Französisch bin ich nach einem Semester aufgegeben - die Aussprache war mir zu kompliziert.

Jetzt interessiert mich Griechisch total, weil ich letzten Sommer auf Kreta war und die Sprache so melodisch fand. Aber überall lese ich, dass es eine der schwierigsten Sprachen für Deutsche sein soll. Andere Schrift, komplizierte Grammatik, schwere Aussprache... Macht mich schon etwas unsicher.

Habt ihr Erfahrungen damit? Ist der Unterschied wirklich so krass zu romanischen Sprachen? Oder wird das nur übertrieben? Würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen!

LG
A.Bergmann

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
RedewendungFan38
(@redewendungfan38)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Griechisch ist schon eine ganz andere Liga als Spanisch, das stimmt. Aber übertrieben wird auch oft.

Das Schwierigste sind die vielen unregelmäßigen Verben und dass sich fast alles verändert je nach Kontext - Artikel, Adjektive, Substantive. Dazu kommen Aspekte die wir im Deutschen nicht haben. Dauert definitiv länger als romanische Sprachen.

Trotzdem: Wenn Sie motiviert sind und Zeit haben, ist es machbar. Griechisch hat auch Vorteile - die Wörter werden genau so ausgesprochen wie geschrieben (anders als Englisch oder Französisch) und viele Fremdwörter im Deutschen kommen aus dem Griechischen, das hilft beim Verstehen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den aktuellen Griechisch-Lehrbüchern auf Amazon - da findest du eine gute Auswahl moderner Methoden, die das Alphabet und die Grammatik wirklich verständlich erklären. Ein Kollege hat mir letztens die Bestseller-Liste gezeigt, da waren ein paar richtig solide Bücher dabei. https://amzn.to/4eI80Ts

Antwort
Teilen: