Seite wählen

Griechisch lernen

Kostenlose Griechis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kostenlose Griechisch-Apps vs. Babbel Premium - lohnt sich 12€/Monat?

5 Beiträge
5 Benutzer
50 Reactions
135 Ansichten
Ingrid-Hoffmann
Themenstarter
(@ingrid-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#117]

Hallo zusammen!

Ich bin komplette Anfängerin und möchte endlich Griechisch lernen. Habe schon länger damit geliebäugelt, aber jetzt wo der Sommer da ist und ich mehr Zeit habe, will ich es wirklich angehen.

Meine Frage: Lohnt sich Babbel Premium für 12€ im Monat oder reichen die kostenlosen Apps? Ich habe schon Duolingo ausprobiert, aber da kommt mir die griechische Schrift viel zu schnell. Bei Memrise scheint es mehr Erklärungen zu geben, aber die kostenlose Version ist halt sehr begrenzt.

Babbel wirbt damit, dass sie systematischer vorgehen und mehr Grammatik erklären. Für Spanisch hat mir das damals geholfen, aber das war auch einfacher als Griechisch. 12€ ist für mich schon eine Summe, die ich mir überlegen muss.

Hat jemand Erfahrung mit Babbel Griechisch? Oder kennt ihr andere gute kostenlose Alternativen? Ich will nicht nach zwei Monaten frustriert aufgeben, weil ich mit der falschen Methode angefangen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ingrid

Schlagwörter für Thema
4 Antworten
Manfred Kowalski
(@technikerhellas)
Active Member

Also ich hab sowohl Babbel als auch verschiedene kostenlose Apps durch und muss sagen: Kommt drauf an, was für ein Lerntyp du bist.

Babbel ist definitiv systematischer, aber auch etwas trocken. Wenn du gerne Struktur hast und step-by-step lernen willst, ist es das Geld wert. Die Übungen zur griechischen Schrift sind auch echt gut gemacht.

Kostenlose Alternative wäre noch LanguageTransfer - das sind Audio-Lektionen auf YouTube, komplett gratis und erstaunlich effektiv. Kombiniert mit Anki für Vokabeln kommst du auch weit ohne Abo.

Ich würd sagen: Probier erstmal einen Monat Babbel aus (ist ja kündbar) und schau, ob dir der Stil liegt. Falls nicht, gibt's genug kostenlose Optionen.

Antwort
Markus88
(@markus88)
Eminent Member

Meine Erfahrung: Babbel lohnt sich nur, wenn du wirklich jeden Tag übst. Ich hatte das Abo mal und hab dann doch nicht regelmäßig gemacht - war rausgeschmissenes Geld.

Wie ich schon mal geschrieben hab, ist die Motivation das A und O beim Griechischlernen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du dranbleibst, fang lieber kostenlos an.

GreekPod101 hat auch ne kostenlose Version mit ganz brauchbaren Anfängerlektionen. Damit kannst du erstmal testen, ob Griechisch überhaupt was für dich ist, bevor du Geld ausgibst.

Antwort
KlausH
(@klaush)
Active Member

Ingrid, ich verstehe deine Überlegung gut. Hab ja selbst schon öfter über Lernmethoden nachgedacht und verschiedenes ausprobiert.

Meine griechische Freundin hat mir damals geraten: Fang mit kostenlosen Apps an und hol dir dann professionelle Hilfe, wenn du merkst dass es ernst wird. Babbel ist okay für den Einstieg, aber irgendwann brauchst du echte Gespräche.

Für den Anfang: Duolingo + ein gutes Griechisch-Wörterbuch reichen völlig. Wenn du nach 2-3 Monaten noch dabei bist, dann kannst du immer noch upgraden. Die 12€ sind dann besser angelegt als jetzt schon, wo du noch nicht weißt ob du durchhältst.

Wichtiger als die App ist eh, dass du dir realistische Ziele setzt. Griechisch ist kein Spaziergang!

Antwort
S.Hartmann
(@s-hartmann)
Active Member

Hallo Ingrid,

ich kann Ihre Überlegungen gut verstehen. Als jemand, der seit Jahren Griechisch unterrichtet, würde ich Ihnen folgende Einschätzung geben:

Babbel Griechisch ist tatsächlich strukturierter aufgebaut als die meisten kostenlosen Apps. Die Grammatikerklärungen sind solide und die Progression ist durchdacht. Besonders für absolute Anfänger ist die systematische Heranführung an das griechische Alphabet und die Aussprache ein großer Vorteil.

Allerdings sollten Sie realistisch einschätzen: Griechisch ist deutlich anspruchsvoller als romanische Sprachen. Auch mit Babbel werden Sie intensive Übung und Geduld brauchen. Die 12€ sind gut investiert, wenn Sie wirklich dranbleiben – aber nur dann.

Mein Tipp: Nutzen Sie den kostenlosen Probemonat von Babbel und testen Sie parallel dazu die App "Learn Greek" (ebenfalls kostenlos). So können Sie nach vier Wochen eine fundierte Entscheidung treffen.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: