Hallo zusammen,
ich überlege schon länger, ob ich mit Griechisch anfangen soll. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz den Sinn dahinter. Hier in Deutschland spricht doch praktisch niemand Griechisch, außer vielleicht ein paar Griechen in den größeren Städten. Und selbst da kann man sich ja meist auf Deutsch oder Englisch verständigen.
Ich meine, bei Englisch oder Spanisch ist das ja klar - das kann man überall brauchen. Aber Griechisch? Klar, Griechenland ist schön für den Urlaub, aber da kommt man auch mit Englisch durch. Und die ganzen Online-Kurse und Bücher kosten ja auch Geld.
Bin ich zu pessimistisch? Hat vielleicht jemand von euch schon mal erlebt, dass er hier in Deutschland seine Griechischkenntnisse wirklich gebraucht hat? Oder gibt es andere Gründe, warum es sich lohnt? Ich will die Zeit und das Geld nicht verschwenden, wenn es am Ende doch nur Hobby bleibt.
Danke für eure Meinungen!
Markus
Lieber Markus,
Ihre Frage kann ich gut verstehen, da sie sehr praktisch orientiert ist. Aus meiner Erfahrung als Übersetzer kann ich Ihnen versichern, dass Griechischkenntnisse durchaus ihre Berechtigung haben, auch in Deutschland.
Zunächst einmal leben hier etwa 300.000 Menschen griechischer Herkunft. In bestimmten Branchen - beispielsweise im Gesundheitswesen, in der Gastronomie oder im Import-Export-Geschäft - können Griechischkenntnisse durchaus von Vorteil sein. Darüber hinaus eröffnet die Sprache den Zugang zur reichen griechischen Kultur und Literatur im Original.
Nicht zu vergessen ist auch der kognitive Aspekt: Das Erlernen einer Sprache mit anderem Schriftsystem trainiert das Gehirn auf besondere Weise. Und schließlich - unterschätzen Sie nicht die persönliche Bereicherung, die eine neue Sprache mit sich bringt.
Natürlich sollten Sie ehrlich zu sich sein bezüglich Ihrer Motivation und verfügbaren Zeit. Aber 'nutzlos' ist Griechisch sicherlich nicht.
Hey Markus!
Kann dich total verstehen, hatte am Anfang auch diese Zweifel. Hab sogar mal ne ähnliche Frage gestellt 😅
Aber mittlerweile bereue ich es null! Klar, im Alltag brauch ich's nicht oft. Aber wenn ich dann doch mal nem Griechen begegne und einfach so auf Griechisch antworte - die freuen sich immer riesig! Und im letzten Kreta-Urlaub war's echt der Hammer, mit den Einheimischen zu quatschen statt nur "Kalimera" zu sagen.
Plus: Griechisch hat mir auch beim Verstehen von Fremdwörtern geholfen. Wenn du weißt was "philos" oder "logos" bedeutet, verstehst du plötzlich viel mehr deutsche Begriffe.
Musst halt wissen was du willst - wenn's nur ums "Nützliche" geht, nimm lieber Spanisch. Aber fürs Hirn und die Seele ist Griechisch top!
Ihre Frage ist berechtigt, Markus. Pragmatisch betrachtet werden Sie Griechisch in Deutschland selten anwenden können.
Allerdings sollten Sie bedenken: Sprachenlernen ist mehr als nur Kommunikationsmittel. Es schult analytisches Denken, erweitert den kulturellen Horizont und kann durchaus karrierefördernd sein - insbesondere wenn Sie in Branchen mit EU-Bezug tätig sind.
Zudem unterschätzen viele die Transfereffekte: Griechischkenntnisse erleichtern das Verständnis wissenschaftlicher Terminologie erheblich.
Hey Markus!
Kann dich total verstehen, hatte am Anfang auch diese Zweifel. Hab sogar mal ne ähnliche Frage gestellt 😅
Aber mittlerweile bereue ich es null! Klar, im Alltag brauch ich's nicht oft. Aber wenn ich dann doch mal nem Griechen begegne und einfach so auf Griechisch antworte - die freuen sich immer riesig! Und im letzten Kreta-Urlaub war's echt der Hammer, mit den Einheimischen zu quatschen statt nur "Kalimera" zu sagen.
Plus: Griechisch hat mir auch beim Verstehen von Fremdwörtern geholfen. Wenn du weißt was "philos" oder "logos" bedeutet, verstehst du plötzlich viel mehr deutsche Begriffe.
Musst halt wissen was du willst - wenn's nur ums "Nützliche" geht, nimm lieber Spanisch. Aber fürs Hirn und die Seele ist Griechisch top!