Seite wählen

Griechisch lernen

Unterkunftstypen im...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterkunftstypen im Juli: Wie lerne ich dabei Griechisch?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Klaus-Weber
Themenstarter
(@klaus-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#32]

Hey zusammen, ich bin Klaus und fahre Ende Juli zum ersten Mal nach Griechenland. Als Elektriker bin ich es gewohnt, praktisch zu denken – und genauso will ich auch Griechisch lernen: mit echten Dialogen, die ich wirklich brauche.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich in ein Hostel, Hotel oder Airbnb gehe. Aber nicht wegen der Preise oder des Komforts hauptsächlich, sondern weil ich mich frage: Wo lerne ich am besten die praktischen Wörter für meinen Urlaub? Bei der Anmeldung in einer Unterkunft, beim Fragen nach WLAN oder Frühstück, solche Sachen.

Im Hostel könnte ich vielleicht mit anderen Reisenden oder dem Personal Griechisch üben. Im Hotel ist es vielleicht förmlicher und ich lerne andere Ausdrücke. Bei Airbnb hätte ich eventuell direkten Kontakt mit einer griechischen Familie?

Habt ihr Erfahrung, wo man am meisten echte Dialoge führt? Und welche Vokabeln sollte ich vorher schon können, damit ich nicht komplett verloren bin?

3 Antworten
Sofia K.
(@alphaomega_girl)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Klaus, cool dass du so praktisch rangehst! Ich find Airbnb eigentlich ideal dafür – ich möchte ja selbst bald die Speisekarten und Schilder lesen können, da bin ich mit einer griechischen Familie in Kontakt vermutlich näher dran. Die helfen dir auch wenn du was nicht verstehst. Vorher würde ich mir die Zahlen und "Entschuldigung, langsamer bitte" einprägen.

Antwort
Thomas B.
(@alphavokabel37)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Gute Überlegung! Würde dir zum Hostel raten, nicht wegen Vokabeln, sondern weil du dort schneller ins Gespräch kommst. Das Personal dort ist oft jung und geduldig wenn man Fehler macht. Wichtig zu wissen: "Θέλω ένα δωμάτιο" (ein Zimmer) und "Τι ώρα είναι το πρωί;" (Frühstückszeit). Mit deiner Herangehensweise – praktisch, direkt – machst du das richtig. Hostel > Hotel in deinem Fall.

Antwort
MichaelK42
(@michaelk42)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das ist ne interessante Frage. Ich bin eher der Audio-Lerntyp und höre mir solche Dialoge auf Podcasts an, aber live ist natürlich anders. Bei Airbnb würde ich vorsichtig sein – manche Gastgeber sind genervt von sprachlichen Anfängern. Im Hostel passiert mehr "organisch", also einfach zwischen den Gästen. Kommt drauf an ob du lieber aktiv fragst oder eher zuhörst und aufnimmst.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: