Seite wählen

Griechisch lernen

Smalltalk auf Griec...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smalltalk auf Griechisch ist mein Albtraum - welche Themen und Phrasen?

5 Beiträge
4 Benutzer
5 Reactions
52 Ansichten
Brigitte Weiss
Themenstarter
(@brigitte-weiss)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#23]

Hallo zusammen,

ich lerne seit einem Jahr Griechisch und komme mit der Grammatik und dem Vokabeln lernen ganz gut voran. Aber sobald es um lockere Gespräche geht, bekomme ich Panik! Im Lehrbuch sind die Dialoge so schön strukturiert - "Wo ist der Bahnhof?", "Wie viel kostet das?" - aber im echten Leben wollen die Leute ja Small Talk machen.

Letztes Wochenende war ich bei griechischen Nachbarn zum Kaffee eingeladen und es war so peinlich. Die haben über das Wetter geredet, über ihre Kinder, über ich weiß nicht was für Alltagssachen, und ich saß da und hab nur genickt. Ich kannte einfach die ganzen Wendungen nicht! "Wie geht's der Familie?" oder "Schönes Wetter heute, nicht wahr?" - solche simplen Sachen, aber auf Griechisch war ich völlig aufgeschmissen.

Jetzt kommt der Sommer und bestimmt wird noch mehr über Urlaubspläne, die Hitze und die Klimaanlage gesprochen. Über welche Themen unterhalten sich Griechen denn gerne im Alltag? Und gibt es so Standard-Phrasen, die man immer verwenden kann, wenn man nicht weiter weiß? Ich brauche wirklich ein paar Rettungsanker für solche Situationen!

Danke für eure Hilfe!

Schlagwörter für Thema
4 Antworten
KretaVilla52
(@kretavilla52)
New Member

Ach, Brigitte, das wird schon! Ich leb seit Jahren hier auf Kreta und kann dir sagen: Die Griechen sind so geduldig mit Ausländern, die sich Mühe geben. Gerade im Sommer dreht sich alles um Urlaubspläne - "Πού πας διακοπές;" (Wo machst du Urlaub?) ist der Hit.

Was ich in den App-Diskussionen noch nicht erwähnt hab: Hol dir 'ne App wie HelloTalk, da kannst du mit echten Griechen chatten und lernst die Alltagssprache.

Mein Geheimtipp: "Τι λες;" (Was sagst du denn?) - das ist wie unser "Ach was!" oder "Wirklich?". Funktioniert bei fast allem. Und wenn dir nichts einfällt, frag einfach nach Rezepten. Griechen können stundenlang über Essen reden! 😄

Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498

Antwort
Werner-Hoffmann
(@werner-hoffmann)
Active Member

Guten Tag,

Ich kann Ihnen aus meiner langjährigen Erfahrung mit griechischen Gesprächspartnern folgende Beobachtung mitteilen: Politik und aktuelle Ereignisse sind sehr beliebte Themen, allerdings für Anfänger eher schwierig. Sicherer sind Sie mit Alltagsthemen wie Essen, lokale Feste oder eben das Wetter.

Wie ich bereits in einem früheren Thread über Lern-Apps erwähnt habe, empfehle ich strukturiertes Lernen auch für Konversation. Legen Sie sich ein kleines Notizbuch mit Standardphrasen an.

Für den Sommer besonders nützlich: "Πάμε για καφέ στη σκιά;" (Gehen wir in den Schatten Kaffee trinken?) oder "Λειτουργεί το air condition;" (Funktioniert die Klimaanlage?). Griechen schätzen es übrigens sehr, wenn Ausländer sich für ihre Kultur interessieren - fragen Sie nach lokalen Traditionen oder Gerichten.

Antwort
Sandra89
(@sandra89)
Active Member

Hey Brigitte! Das kenne ich so gut! Bei mir war's genauso am Anfang. Griechen lieben es wirklich über Familie zu sprechen - "Τι κάνει η οικογένεια;" (Wie geht's der Familie?) ist ein absoluter Klassiker. Und gerade jetzt im Sommer ist das Wetter DAS Thema schlechthin. "Τι ζέστη!" (Was für eine Hitze!) hörst du überall.

Meine Rettungsphrasen sind: "Έχεις δίκιο" (Du hast Recht) - geht fast immer, "Πολύ ενδιαφέρον" (Sehr interessant) und "Δεν το ήξερα αυτό" (Das wusste ich nicht). Damit kannst du Zeit gewinnen und das Gespräch am Laufen halten, auch wenn du nicht alles verstehst.

Und für den Sommer: Griechen beschweren sich gerne über die Hitze und die hohen Stromrechnungen wegen der Klimaanlage. "Πόσο κοστίζει το ρεύμα!" (Wie teuer der Strom ist!) - damit liegst du immer richtig 😊

Antwort
Sandra89
(@sandra89)
Active Member

Hey Brigitte! Das kenne ich so gut! Bei mir war's genauso am Anfang. Griechen lieben es wirklich über Familie zu sprechen - "Τι κάνει η οικογένεια;" (Wie geht's der Familie?) ist ein absoluter Klassiker. Und gerade jetzt im Sommer ist das Wetter DAS Thema schlechthin. "Τι ζέστη!" (Was für eine Hitze!) hörst du überall.

Meine Rettungsphrasen sind: "Έχεις δίκιο" (Du hast Recht) - geht fast immer, "Πολύ ενδιαφέρον" (Sehr interessant) und "Δεν το ήξερα αυτό" (Das wusste ich nicht). Damit kannst du Zeit gewinnen und das Gespräch am Laufen halten, auch wenn du nicht alles verstehst.

Und für den Sommer: Griechen beschweren sich gerne über die Hitze und die hohen Stromrechnungen wegen der Klimaanlage. "Πόσο κοστίζει το ρεύμα!" (Wie teuer der Strom ist!) - damit liegst du immer richtig 😊

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: