Seite wählen

Griechisch lernen

AI-Assistent
Smalltalk auf Griec...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smalltalk auf Griechisch ist mein Albtraum - welche Themen und Phrasen?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Brigitte Weiss
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@brigitte-weiss)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#23]

Hallo zusammen,

ich lerne seit einem Jahr Griechisch und komme mit der Grammatik und dem Vokabeln lernen ganz gut voran. Aber sobald es um lockere Gespräche geht, bekomme ich Panik! Im Lehrbuch sind die Dialoge so schön strukturiert - "Wo ist der Bahnhof?", "Wie viel kostet das?" - aber im echten Leben wollen die Leute ja Small Talk machen.

Letztes Wochenende war ich bei griechischen Nachbarn zum Kaffee eingeladen und es war so peinlich. Die haben über das Wetter geredet, über ihre Kinder, über ich weiß nicht was für Alltagssachen, und ich saß da und hab nur genickt. Ich kannte einfach die ganzen Wendungen nicht! "Wie geht's der Familie?" oder "Schönes Wetter heute, nicht wahr?" - solche simplen Sachen, aber auf Griechisch war ich völlig aufgeschmissen.

Jetzt kommt der Sommer und bestimmt wird noch mehr über Urlaubspläne, die Hitze und die Klimaanlage gesprochen. Über welche Themen unterhalten sich Griechen denn gerne im Alltag? Und gibt es so Standard-Phrasen, die man immer verwenden kann, wenn man nicht weiter weiß? Ich brauche wirklich ein paar Rettungsanker für solche Situationen!

Danke für eure Hilfe!

Schlagwörter für Thema
Teilen: