Hallo zusammen!
Ich bin etwas frustriert und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich lerne jetzt seit zwei Jahren intensiv Griechisch - zweimal die Woche Kurs, dazu täglich mindestens 30 Minuten Vokabeln und Grammatik. Meine Übungsroutine ist eigentlich sehr strukturiert: morgens 15 Minuten Karteikarten, abends nochmal 15 Minuten Texte lesen.
Bei schriftlichen Übungen und vorbereiteten Dialogen im Kurs läuft alles prima. Ich kann auch griechische Texte ganz gut verstehen und übersetzen. Aber sobald mich jemand spontan auf Griechisch anspricht - totaler Blackout! Letzte Woche im Urlaub in Kreta wollte eine nette ältere Dame wissen, woher ich komme. Eigentlich ganz einfach, oder? Aber ich hab gestottert und am Ende nur auf Englisch geantwortet. So peinlich!
Meine Lehrerin meint, das sei völlig normal, aber nach zwei Jahren sollte doch mehr drin sein? Als Mutter von drei Kindern kenne ich verschiedene Lerntypen - vielleicht mache ich ja grundsätzlich etwas falsch?
Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es spezielle Übungen für spontane Gespräche? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Ingrid