Seite wählen

Griechisch lernen

Markt, Taverne, Unt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Markt, Taverne, Unterkunft – welche Sätze muss ich wirklich können?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
48 Ansichten
Thomas K.
(@thomask)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Interessante Frage zur Strategie. Hast du dir überlegt, ob du die antike und moderne griechische Kultur verstehen willst, um die Sprache besser zu greifen? Oft funktioniert das Sprechen besser, wenn man die kulturellen Kontexte kennt – warum sagen Griechen bestimmte Dinge auf bestimmte Weise. Das hilft dir auch auf dem Markt und in der Taverne, weil du dann merkst, was hinter den Sätzen steckt, nicht nur was sie bedeuten.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den Kursen von Sprachenlernen24. Die sind super strukturiert und die Vokabeltrainer helfen wirklich, das Gelernte auch zu behalten. Wenn du systematisch vorgehen willst und nicht nur wild durcheinander lernen möchtest, würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen. SL24 Sprachkurs

Antwort
Brigitte Weiss
(@brigitte-weiss)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Das Problem mit den Höflichkeitsformen kenne ich nur zu gut! Ich verwirre τι κάνετε und τι κάνεις ständig, und genau das wird dir überall begegnen – auf dem Markt, in der Taverne. Mein Tipp: Lerne die Sie-Form zuerst, damit bist du auf der sicheren Seite. Mit älteren Menschen und Verkäufern kannst du nicht falsch liegen. Die Du-Form lernst du dann von allein, wenn du mit jüngeren Leuten sprichst. Und ja, der Unterschied zwischen Markt und Restaurant ist eher kulturell als sprachlich – es geht überall darum, wie höflich du sein musst.

Antwort
Rainer H.
(@rainer_1974)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Moment – ich würde hier etwas kritisch nachfragen: Warum denken so viele, dass man vorher alles perfekt lernen muss? Es gibt viel zu viele "Lernmethoden", die dir einreden, du bräuchtest erst dies und dann jenes. Meine Erfahrung: Geh hin, mach Fehler, lerne davon. Ein Jahr Griechisch und im echten Gespräch funktioniert oft nicht, weil man vorher zu viel Zeit im Lehrbuch sitzt statt real zu kommunizieren. Qual dich nicht mit Perfektionismus ab.

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: