Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem Hausbesitzer geworden und meine griechischen Nachbarn sind super freundlich – aber bei Gesprächen merke ich schnell, dass mir die richtigen Worte fehlen. Nicht die Schulbuch-Vokabeln, sondern echte Alltagsworte, die man beim Nachbarschaftsplausch braucht.
Mein Problem: Ich lerne zwar regelmäßig Griechisch, aber wenn ich dann mit meinen Nachbarn rede, kommt mir alles so steif vor. Außerdem verliere ich schnell den Überblick, welche Vokabeln ich mir wirklich merken sollte – es gibt ja unendlich viele.
Meine Fragen:
- Wie strukturiere ich meinen Wortschatz sinnvoll, um nicht komplett overwhelmed zu sein?
- Welche Themen sollte ich priorisieren? (Haus, Familie, Wetter, Nachbarschaft?)
- Wie kombiniere ich Grammatik und Vokabeln, sodass ich nicht nur einzelne Worte kenne, sondern sie auch im Satz verwenden kann?
- Lohnt sich, die Nachbarn um Hilfe zu bitten und von ihnen zu lernen?
Ich bin noch relativ am Anfang, möchte aber wirklich vorankommen. Danke für eure Erfahrungen!
Gute Frage. Ich würd sagen: Such dir drei bis vier Themenblöcke aus (Haus, Familie, Alltag) und bau da deine Basis auf. Danach kombinierst du gezielt Vokabeln mit einfachen Sätzen – nicht zu kompliziert anfangen.
Hey Stefan, ich kenne das Problem – auch bei mir zu Hause mit den zeitaufwendigen Renovierungen. Mein Tipp: Strukturiere deinen Wortschatz thematisch und nutze gezielt Tests, um zu überprüfen, welche Vokabeln du aktiv im Satzbau verwenden kannst. Ich habe mir für jedes Zimmer des Hauses eine Vokabel-Liste gemacht und dazu einfache Sätze trainiert. Das hat mir geholfen, nicht den Überblick zu verlieren. Mit den Tests sehe ich genau, wo noch Lücken beim Satzbau sind. Vielleicht probierst du das auch?