Seite wählen

Griechisch lernen

Häufige Fehler in A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Häufige Fehler in Alltagsdialogen – welche kosten am meisten Zeit?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
16 Ansichten
Klaus H.
Themenstarter
(@klaushermsen)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#62]

Ich lerne jetzt zwei Jahre Griechisch und bin langsam frustriert. Nicht vom Lernen selbst, sondern davon, dass ich immer wieder die gleichen Fehler in echten Gesprächen mache – und ich bin mir sicher, dass viele davon vermeidbar wären, wenn ich wüsste, worauf ich achten muss.

Mir geht es nicht um theoretische Grammatik, sondern um praktische Fehler, die im Dialog passieren und mich bremsen. Z.B. Verwechslungen bei Fällen, falsche Präpositionen, oder ich verstehe eine Antwort nicht, weil der Grieche natürlich spricht und nicht wie ein Lehrbuch.

Welche Fehler habt ihr am häufigsten gemacht, bevor es klick gemacht hat? Und – wichtig für mich – gibt es Übungen, die wirklich helfen, diese Fehler zu reduzieren, oder ist das nur wieder Drillerei?

2 Antworten
S.Weber56
(@s-weber56)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Sehr gute Frage! Ich bin jetzt viel auf Kreta unterwegs – vermiet dort Ferienwohnungen – und sehe bei mir selbst genau das gleiche Problem. Mit Handwerkern und Nachbarn zu reden ist anders als Dialoge aus dem Buch zu sprechen.

Bei mir persönlich war das größte Problem, dass ich zu viel über Grammatik nachdenke, während ich rede. Der Handwerker wartet nicht, bis ich den Genetiv richtig konjugiert habe! Ich hab gelernt, einfach zu reden – mit Fehlern – und die Leute verstehen trotzdem, was ich will.

Was konkret hilft: Immer wieder die gleichen Situationen durchspielen. Mit mir selber sprechen, beim Einkaufen, beim Cafe-Besuch. Nicht perfekt, sondern flüssig. Die Fehler verschwinden von selbst, wenn man genug praktiziert.

Antwort
Markus B.
(@markus-brandt)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ich stimme da zu, aber mein Zugang ist anders. Ich arbeite viel mit echten Handwerkern und Einheimischen auf Kreta zusammen – und das Wichtigste ist für mich, vorher schon zu wissen, welche Sätze ich brauche.

Bei mir haben die größten Fehler gemacht: Präpositionen verwirrt (σε vs με vs για), und dann die Fälle danach. Auch Zeitformen – Anfänger denken immer Präsens ist genug, aber Griechen sprechen in Aorist und Perfekt, und wenn man das nicht kennt, versteht man nix.

Meine Methode ist: Konkrete Alltags-Szenen aufnehmen, die ich selbst brauche. Mit Nachbarn üben, nachfragen, wenn ich was nicht verstehe. Das bringt mehr als Vokabeltraining aus dem Buch. Bei mir hat auch die Position von Adjektiven lange Verwirrung gestiftet – solche Details merkt man nur, wenn man echte Griechen hört.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: