Seite wählen

Griechisch lernen

Szenen aus Serien z...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Szenen aus Serien zum Handwerker-Gespräch nutzen?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
28 Ansichten
Manuel Krause
Themenstarter
(@manos_76)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#61]

Hallo zusammen,

ich renoviere gerade einen Altbau hier auf Kreta und merke, dass ich beim Sprechen mit den lokalen Handwerkern oft steckenbleibe. Normale Lehrbuch-Dialoge helfen mir nicht viel – die reden ja ganz anders als im Unterricht.

Mich interessiert: Gibt es griechische Serien oder Dokus, in denen echte Handwerker, Architekten oder Bauarbeiter arbeiten und sprechen? Nicht touristisch, sondern wie sie wirklich miteinander reden? Ich möchte nicht nur einzelne Vokabeln lernen, sondern verstehen, wie man über Materialien diskutiert, Probleme bespricht oder Fragen zur Bauweise stellt.

Hat jemand von euch Tipps, welche Serien dafür gut sind? Und wie geht ihr vor – schaut ihr mit oder ohne Untertitel? Ich bin noch nicht so weit, dass ich alles verstehe, aber ich möchte anfangen, mich an die echten Sprachmuster zu gewöhnen.

Freue mich auf Vorschläge!

4 Antworten
Markus Hartmann
(@markus89)
Active Member

Hey Manuel! Schöne Frage. Ich bin da ähnlich unterwegs wie du mit den Baudokus. Mein Tipp: Such nach griechischen Dokumentationen über traditionelle Bautechniken – da bekommst du echte Fachbegriffe mit. Ich habe mir immer mehrmals die gleiche Szene angeschaut: erst mit griechischen Untertiteln, dann ohne. Danach versucht, die Sätze selbst zu sprechen. Die Tierredewendungen aus meinem anderen Thread sind da weniger relevant, aber die Satzstrukturen helfen direkt. Viel Erfolg beim Bau!

Antwort
S.Weber56
(@s-weber56)
Eminent Member

Ja, das ist das Problem mit reinem Lehrbuch-Griechisch. Ich vermiete Ferienwohnungen und rede ständig mit lokalen Handwerkern – ständig verstehe ich sie nicht richtig beim ersten Mal. Was mir geholfen hat: nicht nur Serien schauen, sondern danach versuchen, die Sätze mit echten Handwerkern nachzuspielen. So bekommst du auch ein Gefühl dafür, welche Sätze wirklich nötig sind und welche aus dem Lehrbuch keiner braucht. Vielleicht fragst du deine Nachbarn auf Kreta, ob sie sich von dir dabei zuhören lassen?

Antwort
Helmut Weber
(@h-weber)
Eminent Member

Manuel, als ehemaliger Lehrer kann ich dir da eine Struktur empfehlen: Schau dir eine Bauwerk-Dokumentation an, notiere die Sätze die du nicht verstehst, frag dann deine Handwerker danach – das ist aktives Lernen, nicht passive Konsumption. Die bildhafte Sprache der Griechen – wie sie über Steine und Mörtel sprechen – ist eigentlich poetisch, wenn man näher hinschaut. Das hilft dir auch beim Verständnis der Mentalität. Seit ich hier im Ferienhaus lebe, merke ich: die Sprache ist das Fenster zur Kultur, und die Bau-Kultur ist zentral auf Kreta.

Antwort
Sandra Kellner
(@sandra89)
Active Member

Guter Gedanke! Nur: achte drauf, dass die Serien auf Kreta spielen oder von Kretern sprechen – das Griechisch ist regional doch unterschiedlich. Beim ersten Anschauen würde ich mit Untertiteln starten, sonst frustriert es dich vielleicht. Schritt für Schritt ist der beste Weg.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: