Moin zusammen, ich lebe jetzt seit einigen Monaten auf Kreta und möchte endlich ordentlich in meinem Lieblings-Taverna bestellen können, ohne jedes Mal zu stammeln. Das Problem: Die Dialoge im Lehrbuch klingen total unrealistisch – "Ich möchte ein Glas Ouzo" – wer spricht denn so?
Meine Nachbarn bestellen immer so schnell und natürlich, ich verstehe kaum, was sie sagen. Vor allem beim Thema "Spezialitäten des Tages" oder wenn sie Fragen zum Essen haben, bin ich völlig verloren. Gibt es hier im Forum Leute, die solche alltäglichen Restaurant-Gespräche trainiert haben? Welche Sätze sind wirklich essentiell, und wo kann ich echte Dialoge üben – nicht aus dem Buch, sondern wie es wirklich läuft?
Interessiert mich auch für kulturelle Kniffe: Wann duze ich den Wirt, wann bin ich formaler? Im Juli sind hier überall Touristen, aber ich möchte nicht wie einer reden. Danke für eure Tipps!
Hi Heinrich, sehr gute Frage! Bei uns daheim teste ich sowas gerne mit strukturierten Übungen – mache mir Liste mit echten Sätzen und spreche sie mehrmals. Für Restaurant hilft: erst die Standard-Formeln ("Έναν καφέ, παρακαλώ"), dann Variationen trainieren. Mit Tests kann ich nachher prüfen, ob ich es wirklich begriffen hab. Das Alphabet-Teil ist eh dein Stärke-Bereich, oder? Beim Bestellen brauchst du weniger Geschriebenes, mehr Hörverstehen. Versuch mal, Bedienungen zu beobachten – was sagen Griechen wirklich?