Seite wählen

Griechisch lernen

Wann sage ich καλησ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wann sage ich καλησπέρα statt καλημέρα? Anrede im Tagesverlauf

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Sabine Kremer
Themenstarter
(@sabine89)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#49]

Hallo zusammen! Ich lerne für unseren Familienurlaub auf Kreta nächstes Jahr und merke, dass ich bei den Begrüßungen immer unsicher bin. In den meisten Lehrbüchern lernt man ja vor allem καλημέρα und καλησπέρα, aber wann genau wechselt man denn?

Und noch was, das mich verwirrt: Wenn ich einen Ladenbesitzer kenne – spreche ich den dann mit σας oder σε an? Ich habe gelesen, dass es auch regional unterschiedlich sein kann. Auf Kreta ist das bestimmt anders als in Athen, oder?

Zwischen den Renovierungsarbeiten hier habe ich versucht, mit meinen Kindern ein paar Dialoge zu üben, aber ich bin mir ständig unsicher, ob ich zu formell oder zu locker bin. Das letzte, was ich will, ist, dass wir den Einheimischen auf den Wecker gehen mit falscher Anrede.

Wie handhabt ihr das praktisch? Gibt es da so eine Faustregel?

1 Antwort
Andras Kellner
(@a-kellner)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Da muss ich dir ehrlich sagen: Ich bin auch noch nicht so lange dabei wie die anderen hier, aber beim Üben mit meinen Kindern merke ich das ähnlich wie du. Die Sache ist, die Griechen sind da flexibler, als man denkt. Was ich gelernt habe: σας für Unbekannte und respektvolle Situationen, σε später wenn es passt. Und καλημέρα/καλησπέρα – ich probiere das intuitiv, und bisher gabs keine Probleme. Viel wichtiger: der freundliche Ton! Ein perfektes καλησπέρα mit miesen Ton hilft nicht, aber ein spontanes καλημέρα mit Lächeln öffnet Herzen.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: