Hallo zusammen,
ich bin Hans und fahre jedes Jahr ins Peloponnes – mittlerweile seit über 15 Jahren. Diesen Sommer möchte ich endlich auch mal richtig mit den Leuten sprechen können, nicht nur "Kalimera" sagen und auf Englisch ausweichen.
Mein Problem: Wenn ich vorher übe, funktioniert alles prima. Aber wenn mich dann im Café oder beim Einkaufen jemand spontan anspricht, bin ich wie gelähmt. Die Gedanken sind weg, ich brauche Ewigkeiten zum antworten und am Ende sage ich etwas Falsches oder Steifes.
Ich habe die Dialoge aus den Übungen gelernt, aber das bringt mir nichts, wenn ich nicht schnell genug reagieren kann. Wie trainiert man das? Soll ich mehr Videos schauen? Oder muss ich einfach nur mehr quatschen – auch wenn's daneben geht? Ich bin kein junger Hüpfer mehr und mein Gedächtnis ist nicht das schnellste.
Welche praktischen Methoden helfen wirklich, wenn man im echten Gespräch nicht die Zeit zum Nachdenken hat?
Danke schonmal!
Hast du schon mit Rollenspiel-Videos probiert, wo du aktiv antworten musst? Ich mache das gerade und finde das hilft gegen diese Lähmung. Man gewöhnt sich daran, dass man reagieren MUSS und nicht ewig nachdenken kann.
Zum Punkt Geschwindigkeit: Vielleicht ist dein Tempo auch einfach in Ordnung und die Griechen sind nicht so ungeduldig, wie man denkt.