Ich leb und arbeite hier auf Kreta, da hab ich quasi täglich Zwangsgespräche auf Griechisch. Mein ehrlicher Tipp: Hör auf die Antwort deines Gesprächspartners wirklich abzuwarten bevor du schon den nächsten Satz planst. Klingt simpel aber das ist der größte Fehler den ich anfangs gemacht hab – man hört gar nicht mehr richtig zu weil man schon im eigenen Kopf beschäftigt ist.
Und: Griechisch hier ist sowieso anders als im Kurs, das merkt man schnell. Aber das macht nichts – die Leute freuen sich wenn man's versucht.
Also ich sehe das ein bisschen anders als die Vorredner. Die ganzen Technik-Tipps sind nicht falsch, aber ich glaube das eigentliche Problem liegt woanders: Du hast einfach noch zu wenig echte Gesprächszeit unter Druck. Zwei Jahre Lernen mit Übungspartnern auf demselben Niveau ist eben nicht dasselbe wie echter kommunikativer Stress.
Das klingt hart, aber es ist keine Kritik – es ist einfach Realität. Der Unterschied zwischen kontrollierten Übungssituationen und einem spontanen Gespräch ist gewaltig. Da hilft am Ende nur Menge: Mehr Gespräche mit Muttersprachlern, öfter, kürzer, weniger vorbereitet.
Das mit dem Urlaub im Juli ist eigentlich die beste Möglichkeit, die du haben könntest. Nicht als Tourist mit deutschsprachigem Hotel, sondern wirklich eintauchen. Selbst drei Gespräche am Tag im Supermarkt oder am Strand bringen mehr als zehn weitere Stunden Vorbereitung zuhause.
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498