Seite wählen

Griechisch lernen

Infinitivkonstrukti...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Infinitivkonstruktionen als Satzerweitern im Gartendokumetar nutzen

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Brigitte Weiss
Themenstarter
(@brigitte-weiss)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#52]

Hallo zusammen,

ich sitze gerade im August im Garten und schaue mir griechische Gartensendungen an. Immer wieder höre ich diese wunderschönen längeren Sätze, wo es um Pflanzen und deren Pflege geht – und ich merke, dass ich da noch nicht so richtig hinterherkomme.

Mein Problem: Ich verstehe einzelne Wörter, aber wenn der Sprecher längere Sätze bildet, besonders mit Infinitiven, verliere ich den roten Faden. Zum Beispiel habe ich gehört: "Το φυτό χρειάζεται να ποτίζεται κάθε μέρα" – und ähnliche Konstruktionen.

Wie baue ich diese Infinitivkonstruktionen richtig auf? Wie kann ich sie als Satzerweiterung nutzen, um längere, flüssigere Sätze zu bilden? Gibt es da Regeln, die mir helfen, diese Muster zu durchschauen und selbst anzuwenden?

Ich bin noch nicht so weit fortgeschritten, aber ich möchte gerne verstehen, wie das funktioniert. Jede Hilfe ist willkommen!

Danke!

4 Antworten
Thomas K.
(@thomask)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das ist eine interessante Frage, Brigitte. Allerdings möchte ich hier etwas kritischer sein: Die übliche Erklärung "Infinitiv + να" ist wissenschaftlich nicht ganz sauber. Was du hörst, ist eher eine Subjunktiv-Konstruktion, keine echte Infinitivform im antiken Sinne.

Im modernen Griechisch funktioniert das anders als im klassischen Griechisch oder in wissenschaftlichen Lehrwerken oft dargestellt. Der Grund: Das Griechische hat seine Infinitivformen weitgehend aufgegeben und nutzt stattdessen Subjunktiv mit "να".

Für deine Gartendokumenar-Zwecke: Merke dir, dass nach bestimmten Verben (wie χρειάζομαι, ξεκινάω, μπορώ) immer "να" + konjugiertes Verb folgt. Das Pattern ist konsistent, aber es ist formal kein Infinitiv, sondern ein abhängiger Subjunktiv.

Warum das wichtig ist? Weil du dann auch verstehst, warum die Verben danach konjugiert werden und nicht in einer starren Form bleiben. Das hilft beim Verstehen!

Antwort
Sofia K.
(@alphaomega_girl)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Oh Brigitte, die Gartensendungen – wie schön! Ich bin ja auch im Juli-August immer ganz vernarrt in die Speisekarten, aber deine Richtung mit den Pflanzen ist auch wunderbar.

Ich hab mir neulich mal die ersten Paar Wochen alphabetisches Lernen angeschaut, und jetzt beim Lesen von Straßenschildern merke ich: Diese "να"-Konstruktionen sind ja überall! Auch auf Märkten hört man das ständig – "Θέλεις να πάρεις αυτό;" (Willst du das nehmen?)

Ich glaube, der beste Weg ist: Hör hin, welche Verben diesen "να"-Teil haben, und merk dir die zusammen. "Θέλω να", "Μπορώ να", "Χρειάζομαι να" – dann siehst du einfach das Pattern!

Vielleicht können wir uns ja irgendwann austauchen – dein Garten und meine Speisekarten-Abenteuer! 😊

Antwort
Stefan Mueller
(@stefan-mueller)
Eminent Member

Guter Punkt mit den Gartendokus. Aus meiner Perspektive – ich hab ja mit technischen Texten mein Griechisch angefangen – würde ich sagen: Infinitivkonstruktionen sind wie mathematische Formeln. Sie folgen strikten Regeln.

Nach Verben der Möglichkeit oder des Anfangs folgt immer "να". Das ist nicht flexibel. "Χρειάζεται να" = braucht zu. "Μπορεί να" = kann zu. Diese Muster sind reproduzierbar, und wenn du sie einmal kennst, erkennst du sie überall wieder. Mein Tipp: Mach eine Tabelle mit solchen Verben und schreib daneben, was "na" leistet. Dann trainierst du gezielt.

Antwort
Martina Bauer
(@martina-bauer)
Eminent Member

Liebe Brigitte,

schön, dass du dich so intensiv mit der Sprache auseinandersetzt! Infinitivkonstruktionen sind tatsächlich zentral für längere, fließendere Sätze im Griechischen.

Das Muster, das du gehört hast ("χρειάζεται να ποτίζεται"), folgt einer typischen Struktur: Das Verb + die Partikel "να" + der Infinitiv. Diese Konstruktion ermöglicht es dir, Handlungen miteinander zu verbinden, ohne ständig neue Hauptsätze zu starten.

Wichtig ist zu verstehen, dass "να" nicht immer Negation bedeutet – hier leitet es den Infinitivsatz ein. Im Gartendokumetar wirst du auch Sätze wie "Το φυτό ξεκινά να μεγαλώνει" (Die Pflanze beginnt zu wachsen) hören. Das ist die gleiche Struktur: Hauptverb + να + Infinitiv.

Mein Tipp: Schreib dir solche Sätze auf und markiere die Verben. Mit etwas Übung erkennst du schnell das Pattern, und es wird leichter!

Hier hat mir persönlich die systematische Arbeit mit Satzbau sehr geholfen – siehe meine früheren Fragen zu Aussprache und Grundlagen.

Viel Erfolg!

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: