Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Pensionerdasein endlich dazu gekommen, mich ernsthaft mit Griechisch zu beschäftigen. Die Grammatik fasziniert mich, besonders die griechischen Buchstaben sind einfach wunderschön anzuschauen!
Aber jetzt stoße ich auf ein Problem beim Satzbau: Ich weiß nicht so genau, wie ich Haupt- und Nebensätze sauber miteinander verbinde. In meinem Lehrbuch stehen da so viele Konjunktionen – γιατί, επειδή, όταν, αν – und ich kann nicht immer unterscheiden, wann ich welche nehme.
Ein konkretes Beispiel: Wenn ich sagen möchte "Ich lerne Griechisch, weil ich die Kultur verstehen möchte" – nehme ich da γιατί oder επειδή? Und gibt es da auch noch subtile Unterschiede je nachdem, ob ich von Grund oder Grund spreche?
Auch interessiert mich: Änderst sich die Wortstellung im Nebensatz oder bleibt sie gleich wie im Hauptsatz?
Danke euch für die Hilfe!
Moin Helmut! Ich befasse mich da auch immer wieder mit, weil meine Mieter auf Kreta mich ständig korrigieren (lachen).
Nach meinen Erfahrungen: γιατί ist definitiv umgangssprachlicher und wird im echten Gespräch viel häufiger benutzt. Επειδή wirkt formeller. Όταν und αν sind zeitlich/konditionell – da geht's um "wenn" oder "wann", nicht um Gründe.
Die Wortstellung im Nebensatz bleibt meines Erachtens erhalten, aber – und das ist wichtig – die Griechen sind da flexibler als Deutsche. Das hat mir beim Verstehen von echten Dialogen sehr geholfen: Nicht zu starr denken!
Hey Helmut,
schöne Frage! Kurz gesagt: γιατί und επειδή sind sich sehr ähnlich, beide bedeuten "weil", aber γιατί ist im Alltag gebräuchlicher. Beim nächsten Kreta-Urlaub wirst du sehen, dass die Leute fast immer γιατί verwenden.
Bei der Wortstellung: Im Nebensatz bleibt sie grundsätzlich gleich wie im Hauptsatz. Der Nebensatz hängt sich einfach dran, die Struktur ändert sich nicht wirklich.
Viel Erfolg beim Lernen!
Helmut, guter Punkt! Ich bin selbst noch am Knobeln mit den ganzen Konjunktionen, aber das, was ich aus Filmen und Serien aufgeschnappt habe: γιατί ist wirklich der alltägliche Standard. Επειδή klingt formaler, fast schon literarisch.
Beim Satzbau: Die griechische Wortstellung ist im Nebensatz nicht so streng festgelegt wie im Deutschen. Du kannst oft variieren, ohne falsch zu sein. Deshalb ist es manchmal verwirrend, wenn unterschiedliche Quellen unterschiedliche Beispiele zeigen – beide können richtig sein.
Mein Tipp: Hör dir viel Original-Material an, dann entwickelst du ein Gefühl dafür.