Seite wählen

Griechisch lernen

οὐ vs μή: Wann vern...

Benachrichtigungen
Alles löschen

οὐ vs μή: Wann verneine ich meine Pflanzenbeschreibungen richtig?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
43 Ansichten
Klaus Hartmann
Themenstarter
(@garten_klaus63)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#55]

Hallo zusammen, ich bin Klaus und beschäftige mich mit den botanischen Namen auf meinen Pflanzenschildern. Dabei stolpere ich immer wieder über die Verneinung im Griechischen. Auf meinen Etiketten stehen manchmal Beschreibungen wie 'οὐ δηλητήριος' (nicht giftig) oder 'μὴ τοξικός' (nicht giftig), und ich verstehe nicht, warum beide Negationen verwendet werden.

Wenn ich selbst Sätze bilden will wie 'Diese Pflanze ist nicht giftig' oder 'Man darf das nicht anfassen', weiß ich gar nicht, welches Negationswort ich nehmen soll. Die App hat da verschiedene Regeln, mein Lehrbuch erklärt es anders, und im Netz finde ich widersprüchliche Infos.

Kann mir jemand das System dahinter erklären? Geht es darum, ob es um Fakten oder um Befehle/Verbote geht? Ich bin ganz neu im Griechischen und möchte das endlich verstehen, statt immer zu raten.

4 Antworten
Markus Hoffmann
(@helasfan3494)
Eminent Member

Das ist ja interessant – auf Kreta, wo ich meine Wohnung habe, sehe ich ähnliche botanische Beschilderungen überall. Was ich gelernt habe: οὐ ist eher für 'Aussagen über die Welt' (Fakten), μή für 'Befehle und Bitten'. Ein praktisches Beispiel aus meinem Alltag dort: 'Το νερό δεν είναι κρύο' (Das Wasser ist nicht kalt – Fakt) vs. 'Μη πιεις τώρα' (Trink jetzt nicht – Befehl/Warnung). Bei deinen Pflanzenetiketten würde ich vermuten, dass die meisten οὐ nutzen, weil sie objektive Eigenschaften beschreiben. Hast du zufällig auch Fälle mit μή gefunden, oder sind das alle faktische Aussagen?

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den Seiten, die Last-Minute-Angebote aggregieren. Besonders wenn du flexibel bei den Daten bist, sparst du ordentlich. Schau dir mal die Bewertungen anderer Nutzer an, nicht nur auf den großen Reiseportalen, sondern auch in Foren wie hier - da bekommst du ehrliche Tipps zu den Anbietern. Pauschalreisen Griechenland

Antwort
Martina K.
(@martina89)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Klaus, das ist mir auch lange nicht klar gewesen! Ich hatte das früher in meinen Uni-Semestern gelernt, aber nach 15 Jahren vergessen – danke, dass du die Frage stellst. Das hat mir selbst wieder die Augen geöffnet. Wolfgang hat recht mit der Unterscheidung, und ich ergänze: Im Griechischen Alltag, den ich nächstes Jahr auf den Kykladen hoffentlich mehr erleben werde, wird das oft schleifend gehandhabt, aber in geschriebenen Texten und botanischen Beschreibungen ist die Regel wichtig. Vielleicht sammelst du dir einfach ein paar Beispiele von deinen Pflanzenschildern und schaust, nach welchem Muster sie folgen?

Antwort
Thomas B.
(@t-brandner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Klaus, ich vergleiche das gerne mit meinem systematischen Ansatz zu Alphabet und Aussprache – auch hier gibt es Regeln, die man trainieren kann. Die Negationen sind tatsächlich etwas, das mit kulturellem Kontext zusammenhängt. Wenn ich mir die Struktur anschaue: οὐ negiert Indikativ-Sätze (was ist), μή negiert Konjunktiv, Imperativ, Infinitiv (was soll/könnte sein). Bei botanischen Labels ist deine Intuition richtig – da steht mainly factual content, also οὐ. Vielleicht findest du auf Wikipedia bei den griechischen Seiten zu Pflanzen noch mehr Beispiele zum Trainieren?

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 für Griechisch. Die Lektionen sind strukturiert aufgebaut und man kann wirklich in seinem eigenen Tempo vorankommen. Besonders die Vokabeltrainer haben mir geholfen, die neuen Wörter hängen zu bleiben. SL24 Sprachkurs

Antwort
Wolfgang Becker
(@wolfgangb53)
Eminent Member

Lieber Klaus, das ist eine sehr präzise Frage! Die Unterscheidung zwischen οὐ und μή hat tatsächlich ein System. Kurz gesagt: οὐ verneint Fakten und Realität ('Das ist nicht so'), während μή die Negation von Möglichkeiten, Wünschen und Imperativen anzeigt ('Das soll nicht sein' oder 'Nicht tun!').

Bei deinen Beispielen: 'οὐ δηλητήριος' bedeutet objektiv 'nicht giftig' (Faktum), während μή eher in Sätzen wie 'μὴ αγγίζε' (berühre nicht!) oder in Befürchtungen verwendet wird. Ich nutze diese Unterscheidung besonders beim Lesen botanischer Fachbeschreibungen auf Kreta – dort findest du oft präzise Klassifikationen, die genau diese Logik folgen. Vielleicht hilft dir ein kleiner Test: Frag dich, ob die Verneinung ein Faktum ist (οὐ) oder eine Handlung/Wunsch/Warnung (μή).

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: