Hallo zusammen,
ich teste gerade verschiedene Lernmethoden und bin bei den Infinitivkonstruktionen im Griechischen hängengeblieben. Es geht mir nicht um die trockene Regel, sondern eher darum, wie man die im echten Satzbau praktisch nutzt – als Erweiterung, nicht als isolierte Form.
Mein Problem: Ich verstehe theoretisch, dass man Infinitive zur Satzerweitern kann (z.B. "Ich versuche, Griechisch zu sprechen"), aber wenn ich selbst Sätze baue, wirken sie irgendwie unnatürlich oder ich weiß nicht, wie ich den Infinitiv sinnvoll einwebe.
Habt ihr Tipps, wie man das trainiert? Gibt es Tools oder Übungstypen, die euch da geholfen haben? Ich bin offen für alles – vom klassischen Übungsbuch bis zu praktischen Tricks. Im August habe ich etwas mehr Zeit und würde gerne diese Baustelle angehen, bevor ich in den Herbst starte.
Danke schon mal!
Ah, nach 20 Jahren Pause bin ich bei demselben Punkt! Meine Erfahrung ist: Man muss viel sprechen und hören, bevor man es wirklich beherrscht. Ich höre mir im Sommerurlaub bewusst Radiosender an und achte darauf, wie native Speaker Infinitive einweben – das ist unglaublich wertvoll. Die Regel ist schnell gelernt, aber das Sprachgefühl braucht Zeit. Vielleicht liest du auch griechische Kurztexte und markierst alle Infinitivkonstruktionen? Das hat mir beim Wiederaufbau sehr geholfen.
Das ist tatsächlich eine knifflige Stelle! Bei mir war der Durchbruch, als ich angefangen habe, Infinitivkonstruktionen nicht isoliert zu üben, sondern direkt in Kontexten zu schreiben – also konkrete Alltagssätze vom Olivenhain: "Ich hoffe, die Ernte schnell zu beenden" oder "Mir gelingt es, die Bäume richtig zu beschneiden".
Das Wichtige ist, dass du merkst: Der Infinitiv ist nicht die Hauptsache, sondern die Erweiterung einer Aussage. Ich trainiere das mit Satzbaupuzzles – du nimmst einen Hauptsatz und versuchst ihn mit verschiedenen Infinitivformen zu erweitern. Nach 'θέλω', 'δοκιμάζω', 'προσπαθώ' funktioniert das besonders gut. Vielleicht hilft dir mein alter Thread zu Satzbau-Tools – da habe ich ein paar konkrete Systeme getestet.