Hallo zusammen,
ich bin jetzt ein paar Monate dabei und möchte endlich über die Basics hinaus. Das Alphabet sitzt, einfache Vokabeln auch. Aber wenn es um Relativsätze geht, bin ich total verloren.
Ich versuche gerade, im Haus griechische Dinge zu lesen – Anleitungen, kleine Texte – und überall stoße ich auf Relativsätze mit ὅ, ἥ, ὅ oder όπου. Im Lehrbuch gibt's immer nur einzelne Beispiele, aber ich verstehe nicht, wie ich selbst welche konstruieren soll.
Wie geht ihr das an? Gibt es eine bestimmte Reihenfolge oder Schema, um Relativsätze zu bilden? Und wie trainiert man das, bis es automatisch läuft? Ich möchte nicht nur die Regeln auswendig lernen, sondern wirklich verstehen, wie das funktioniert.
Freue mich über Tipps!
Marcus
Ich lerne gerade ähnlich wie du, aber eher in kleinen Häppchen zwischen Meetings. Ehrlich gesagt: Relativsätze haben mich anfangs auch genervt, aber ich bin jetzt zum Fazit gekommen, dass man die einfach üben muss – nicht ewig rum-theoretisieren.
Mein Tipp: Nimm einen einfachen Satz (z.B. ‚Ich sehe einen Mann'), schreib den auf, und dann bau einen Relativsatz ein (‚Ich sehe einen Mann, der griechisch spricht'). Mach das täglich mit drei, vier Sätzen. Nach zwei, drei Wochen merkst du selbst, wie's läuft.
Beim nächsten Urlaub brauch ich das eh, also bin ich gerade brutal praktisch dabei statt zu viel zu grübeln.
Tobias
Hey Marcus,
das ist eine super Frage. Auf der Baustelle merke ich das auch immer wieder – die theoretischen Regeln und die Praxis sind nicht immer das gleiche.
Bei Relativsätzen würde ich dir raten: Erst mal ein Referenznomen finden, dann das Relativpronomen daran anpassen. Also: ‚Das Haus, das ich kaufe' – ‚das' bezieht sich auf ‚Haus'. Im Griechischen ist es ähnlich, nur dass du auf Kasus, Genus und Numerus achten musst.
Am Anfang hilft es, Sätze zu zerteilen: Hauptsatz + was beschreibe ich? Dann erst zusammensetzen. Ich hab das beim Lernen mit echten Handwerkstexten gemacht, da sieht man schnell, wie's funktioniert. Vielleicht versuchst du das auch – nimm einen Text mit Relativsätzen und markiere erst mal, was sich worauf bezieht.
Grüße, Stefan