Interessant, dass du das jetzt ansprichst. In zwei Jahren geh ich ja auch in Rente und ziehe rüber – da werde ich in derselben Situation sein wie du. Wenn ich das richtig verstehe: moderne Aussprache = das, was die Leute heute sprechen, antike = eher historisch korrekt, aber für den Alltag tot? Ich denke, ich werde mir das auch sparen und direkt mit den Nachbarn üben, wenn ich dort bin.
Oh wie cool, dass du auf Kreta wohnst! Ich bin erst seit kurzem dabei, aber genau solche Unterschiede – Beta als v statt b – hätte ich auch überhaupt nicht bemerkt ohne deine Frage. Das macht mir Mut, dass ich das später im echten Leben auch schneller mitkriege. Ich denke, die moderne Aussprache ist sicher der richtige Weg, wenn man wirklich mit Leuten sprechen will. Speisekarten lesen und mit Nachbarn quatschen ist ja ein anderes Ziel als antike Texte!
Pragmatische Antwort: Moderne. Punkt. Das ist was die Handwerker sprechen, das brauchst du. Die antike Variante kannst du dir sparen, solange du nicht alte Inschriften entziffern willst.