Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Buchsta...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Buchstaben mit Kindern spielerisch einüben

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@hellas_mentor)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#39]

Hallo zusammen,

ich bekomme immer wieder Anfragen von Eltern, die ihre Kinder an die griechischen Buchstaben heranführen möchten – vor allem jetzt im Sommer, wenn mehr Zeit zum Lernen da ist. Viele Erwachsene denken, dass Kinder das Alphabet genauso lernen sollten wie sie selbst, aber das funktioniert einfach nicht.

Ich bin selbst seit 15 Jahren dabei und habe gemerkt: Wenn man es spielerisch anpackt, merken sich Kinder die Buchstaben viel schneller und haben vor allem Spaß dabei. Ich arbeite mit Memory-Spielen, Reimgeschichten und kleinen Bewegungsspielen – und das funktioniert erstaunlich gut.

Mich interessiert: Wie geht ihr vor, wenn ihr mit Kindern startet? Habt ihr bewährte Spiele oder Methoden, die wirklich helfen? Ich würde gerne meine Erfahrungen teilen und auch von euch lernen, wie man das Ganze noch effektiver gestalten kann. Gibt es spezielle Tricks für die schwierigen Buchstaben?

2 Antworten
Markus S.
(@markus8994)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Sehr hilfreich, danke der Nachfrage! Ich versuche gerade, das Alphabet in kurzen Einheiten zu beherrschen – so 10-15 Minuten abends nach der Arbeit. Spielerische Methoden klingen für mich eher nach zeitaufwendig, aber vielleicht täusch ich mich. Haben deine Bewegungsspiele auch für Erwachsene Sinn, oder ist das wirklich nur was für Kids? Ich will vor allem zuverlässig automatisieren.

Antwort
Werner Müller
(@werner-mueller)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Das ist eine schöne Frage, Markus. Ich bin zwar erst seit kurzem dabei mit Griechisch – wegen meinem Ferienhaus auf Kreta – aber ich sehe hier in der Umgebung genau das: Griechische Kinder lernen ihre Buchstaben völlig anders als wir Deutschen. Sie singen, spielen mit ihnen, schreiben überall. Bei meinen Versuchen, selbst mehr zu verstehen, merke ich schon: Mit Spaß geht's besser als mit Grammatik-Büchern. Allerdings bin ich noch zu sehr mit dem Satzbau beschäftigt, um wirklich gute Tipps zu geben. Vielleicht hätte ich das früher anders angehen sollen.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: