Hallo zusammen, ich bin auf Kreta und möchte meine Gäste vernünftig verstehen können. Aber seit ich mit Griechisch anfange, sehe ich überall diese Zeichen und bin ständig verwirrt – besonders weil ich früher mal ein bisschen Kyrillisch (Russisch) in der Schule hatte.
Bei mir ist es so: Ich sehe ein Rho (Ρ) und denke sofort an das russische P, obwohl das ja ganz anders klingt. Oder Beta (Β) sieht aus wie ein lateinisches B, aber wird ja anders gesprochen. Und dann das Sigma – einmal so, einmal anders je nachdem wo es steht.
Meine Frage: Gibt es für euch auch solche Verwechslungsfallen? Welche griechischen Buchstaben haben euch beim Anfang besonders verwirrt, wenn ihr vorher schon Kyrillisch hattet? Und wie seid ihr damit umgegangen?
Achso, falls jemand auch mit Redewendungen helfen kann – die merke ich mir auch schwer, wenn ich die Buchstaben noch nicht sicher erkenne. Danke schonmal!
Ich hatte das ähnlich, als ich mich aufs Urlaub vorbereitet hab. Ehrlich gesagt fand ich das Kyrillisch-Problem am Anfang gar nicht so schlimm – weil ich eh kein Kyrillisch kann, hab ich da weniger verwechselt als ich dachte. Das Echte Problem war für mich: Lambda (Λ) versus Delta (Δ). Die sehen sich einfach zu ähnlich! Und beim Sprechen – Nu (Ν) und Mu (Μ) klingen mir zu ähnlich.
Für deine Redewendungen: Das funktioniert besser, wenn du die Buchstaben wirklich flüssig lesen kannst. Vielleicht ne praktische Idee für dich als Vermieter – schreib häufige Ausdrücke, die du brauchst, auf und üb sie mit den Buchstaben zusammen. Dann lernst du nicht isoliert.
Hey Andreas! Da kann ich dir helfen. Das Hauptproblem ist wirklich, dass beide Alphabete sich ähneln, aber eben auch unterscheiden. Das Rho (Ρ) sieht dem kyrillischen P ähnlich, klingt aber wie unser R. Beta (Β) und das kyrillische V sind auch eine klassische Falle.
Mein Tipp: Lern die Alphabete nicht durcheinander. Konzentrieren dich erst richtig auf Griechisch, bevor du nicht alles sicher kannst. Bei deinen Gästen wird das eh auffallen, wenn du noch unsicher bist. Vielleicht machst du dir ne kleine Übersicht – alle griechischen Buchstaben auf einer Seite, und daneben nur die kyrillischen, die aussehen wie die griechischen. So siehst du die Unterschiede klarer. Nach zwei, drei Wochen intensives Training sollte das sitzen. Viel Erfolg auf Kreta!
Kurze Antwort: Sigma und Tau verwirren mich immer noch! 😅