Seite wählen

Griechisch lernen

AI-Assistent
Beta wie 'w' ausges...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Beta wie 'w' ausgesprochen? Tochter behauptet das für Schul-Griechisch

4 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
36 Ansichten
S.Hartmann
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@s-hartmann)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#4]

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe bei einer Diskussion mit meiner 16-jährigen Tochter. Sie lernt seit diesem Schuljahr Griechisch und kam gestern nach Hause mit der Behauptung, dass der griechische Buchstabe β (Beta) wie ein deutsches 'w' ausgesprochen wird.

Das kam mir sehr merkwürdig vor, weil ich das Beta immer als 'b' kannte - so wie in 'Betablocker' oder 'Alphabet'. Als ich nachgefragt habe, meinte sie nur, dass das im modernen Griechisch eben so sei und ihr Lehrer das so erklärt hätte.

Nun bin ich etwas verwirrt. Stimmt das wirklich? Hat sich die Aussprache über die Jahrhunderte so verändert? Oder gibt es da Unterschiede zwischen Alt- und Neugriechisch?

Ich möchte nicht, dass meine Tochter falsche Sachen lernt, aber andererseits will ich auch nicht den Schulunterricht in Frage stellen, wenn ich selbst keine Ahnung habe. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der sich wirklich auskennt?

Vielen Dank schon mal!

3 Antworten
Markus Hoffmann
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@helasfan3494)
New Member

Hey! Deine Tochter hat vollkommen recht 😊 Im modernen Griechisch wird β tatsächlich wie unser 'w' ausgesprochen. Das ist eine der vielen Lautveränderungen, die über die Jahrhunderte passiert sind. Im Altgriechischen war es noch ein 'b', aber schon seit dem Mittelalter hat sich das gewandelt.

Das gleiche gilt übrigens auch für andere Buchstaben - η wird zu 'i', ει auch zu 'i', und so weiter. Deshalb klingt modernes Griechisch ganz anders als das, was man vielleicht aus Lateinunterricht oder historischen Filmen kennt.

Deine Tochter lernt also die korrekte neugriechische Aussprache. Lass sie ruhig so weitermachen!

Antwort
TechnikerHellas
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technikerhellas)
New Member

Kann das bestätigen. Arbeite beruflich mit griechischen Kollegen zusammen und β wird definitiv als stimmhafter labiodentaler Frikativ realisiert - sprich: wie deutsches 'w'.

Interessant ist, dass diese Lautverschiebung bereits in byzantinischer Zeit begonnen hat. Die Itazismus-Entwicklung im Griechischen führte zu massiven phonetischen Veränderungen. Was wir heute als "Beta" bezeichnen, entspricht phonetisch /v/, nicht /b/.

Ihr Lehrer unterrichtet korrekt nach neugriechischen Standards.

Antwort
Gerhard Kellner
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@gerhard58)
New Member

Ja, das stimmt schon. Ich hab in den 70ern auch noch Altgriechisch gelernt, da war Beta noch ein 'b'. Aber die sprechen das heute anders aus in Griechenland.

War für mich auch erstmal komisch, als ich das gehört hab. Aber so ist das eben mit lebenden Sprachen - die verändern sich halt über die Zeit.

Antwort
Teilen: