Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit ein paar Monaten Griechisch und komme mit den meisten Buchstaben ganz gut zurecht. Aber bei η (Eta) und ι (Iota) verzweifle ich langsam. Für mich klingen die beide absolut identisch, wie ein "i". Meine Lehrerin sagt immer, ich soll genauer hinhören, aber ich höre wirklich keinen Unterschied!
Ist das normal am Anfang? Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich die beiden auseinanderhalten kann? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon 67 bin und das Gehör nicht mehr das beste ist? Obwohl ich sonst keine Probleme habe.
Beim Lesen ist es ja noch schlimmer - da weiß ich oft gar nicht, welcher Buchstabe gemeint ist, wenn ich nur das Wort höre. Wie habt ihr das gelernt? Gibt es bestimmte Wörter, wo der Unterschied besonders deutlich wird?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Moin Werner! Kann ich nur bestätigen, was die anderen schon gesagt haben. Hab am Anfang auch gedacht, ich bin taub oder so. Aber ist wirklich normal. In meinem Lehrbuch steht sogar 'ne kleine Tabelle mit allen Buchstaben, die gleich klingen - sind erstaunlich viele! Falls es hilft: ich hab mir am Anfang immer Eselsbrücken gemacht, z.B. "Ηλιος" (Sonne) hat das Eta, weil die Sonne so heiß ist. Klingt blöd, aber funktioniert.
Guten Tag Werner,
die Kollegin hat bereits den wichtigsten Punkt erwähnt: beide Buchstaben werden heute identisch ausgesprochen. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass auch υ, ει und οι denselben [i]-Laut haben. Das macht die Rechtschreibung im Griechischen besonders herausfordernd.
Für das Erlernen der korrekten Schreibweise empfehle ich strukturiertes Vokabellernen mit visueller Unterstützung. Karteikarten mit dem geschriebenen Wort auf der Vorderseite und der Bedeutung auf der Rückseite haben sich bewährt. Auch das Lesen griechischer Texte hilft dabei, ein Gefühl für die orthographischen Muster zu entwickeln.
Ihr Gehör ist übrigens nicht das Problem - selbst Muttersprachler können diese Laute nicht unterscheiden, da sie phonetisch identisch sind.
Hi Werner-Koch! Das ist total normal, mach dir keine Sorgen. Im modernen Griechisch klingen η und ι tatsächlich identisch - beide werden als [i] ausgesprochen. Das nennt sich "Iotazismus" und ist ein historischer Lautwandel. Früher klangen sie mal unterschiedlich (Eta war ein langes "e"), aber das ist schon seit über 1000 Jahren vorbei. Du machst also nix falsch! Beim Schreiben musst du leider einfach auswendig lernen, welches Wort mit welchem Buchstaben geschrieben wird. Ist wie im Deutschen mit "wieder" und "wider" - klingt gleich, schreibt sich anders.