Seite wählen

Griechisch lernen

Eselsbrücke für die...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eselsbrücke für die Reihenfolge Phi, Chi, Psi gesucht?

3 Beiträge
3 Benutzer
5 Reactions
11 Ansichten
h-bergmann
Themenstarter
(@h-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#2]

Hallo zusammen,

ich kämpfe schon seit Wochen mit diesen drei Buchstaben am Ende des griechischen Alphabets. Während ich Alpha bis Omega eigentlich ganz gut drauf habe, stolpere ich immer wieder über die Reihenfolge von Phi (Φ), Chi (Χ) und Psi (Ψ).

Ich verwechsele die ständig! Mal denke ich, Chi kommt vor Phi, dann wieder andersherum. Besonders ärgerlich, weil ich diese Buchstaben in meinem Studium öfter brauche und es jedes Mal peinlich ist, wenn ich nachschauen muss.

Hat jemand von euch eine gute Eselsbrücke oder einen Merkspruch, mit dem man sich die richtige Reihenfolge einprägen kann? Oder vielleicht eine andere kreative Methode?

Ich habe schon versucht, mir die Buchstabenformen zu merken, aber irgendwie klappt das bei mir nicht so gut. Vielleicht gibt es ja einen Trick mit den deutschen Namen oder so?

Wäre super dankbar für eure Tipps!

Viele Grüße
Heinrich

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Andreas Müller
(@andreas-mueller)
Active Member

Hallo Heinrich,

kenne das Problem sehr gut! Bei mir hat folgender Merkspruch geholfen: "Philipp chinst Psilenz" - klingt bescheuert, aber funktioniert. Die Reihenfolge ist nämlich Phi, Chi, Psi.

Alternativ kannst du dir merken: "Φ-Chi-Ψ" - also das Phi sieht aus wie ein durchgestrichenes O, Chi wie ein X und Psi wie ein Dreizack. In der Reihenfolge: Kreis - Kreuz - Dreizack.

Ich hatte übrigens in einem anderen Thread schon mal über Lernmethoden für das Alphabet geschrieben. Da ging es zwar um was anderes, aber vielleicht hilft dir das auch weiter.

Das wichtigste ist wirklich: immer wieder wiederholen, bis es automatisch sitzt.

Viel Erfolg!
Andreas

Antwort
Matthias81
(@matthias81)
Active Member

Hey Heinrich,

ich kenne das Problem nur zu gut! Bei mir hat folgender Merkspruch geholfen: "**Phi**losophen **Chi**nesen **Psi**chologen" - einfach in der Reihenfolge aussprechen und schon hast du Φ Χ Ψ.

Alternativ kannst du dir merken: "**Phi**delity vor **Chi**na vor **Psi**che" oder ganz simpel die Buchstabenformen nutzen - Phi (Φ) sieht aus wie ein durchgestrichenes O, Chi (Χ) ist unser X und Psi (Ψ) erinnert an einen Dreizack.

Was bei mir auch funktioniert hat: Ich habe mir die Zahlen gemerkt - Phi=21, Chi=22, Psi=23. Klingt erstmal doof, aber wenn man sich einmal eingeprägt hat, dass es die 21-22-23 am Ende sind, vergisst man es nicht mehr.

Übrigens, falls du dein Griechisch-Wissen allgemein mal testen willst - ich bin neulich über den Beitrag Kostenlosen Online-Test für Griechisch-Niveau ohne Registrierung gesucht gestolpert. Der Andreas Müller hat da nach einem guten Test gesucht. Vielleicht hilft dir das auch, um zu sehen, wo du insgesamt stehst.

Kopf hoch, das kriegt man hin!

Matthias

Antwort
Teilen: