Seite wählen

Griechisch lernen

Notfall-Phrasen bei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Notfall-Phrasen beim Einkaufen – was rettet euch wirklich?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
HeinrichBauer
Themenstarter
(@heinrichbauer)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#37]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon fünf Jahre dabei und habe mir ordentlich Vokabeln und Grammatik aufgebaut. Aber ehrlich gesagt: Im Juli-Urlaub scheitert man oft an den einfachsten Dingen – vor allem wenn man spontan einkaufen geht und nicht alles kennt.

Mich interessiert: Welche drei, vier Sätze nehmt ihr mit ins Urlaubsreisegepäck, die wirklich funktionieren? Nicht die Standard-"Καλησπέρα"-Floskeln, sondern die praktischen Rettungsanker. Also so Dinger wie "Ist das frisch?" oder "Kann ich das probieren?" oder "Das ist zu teuer, hast du was billiger?"

Ich sammle gerade für meinen Juli-Trip nach Kreta und merke: Ein gut organisiertes Vokabular-Set für Markt und Laden würde mir viel Sicherheit geben. Was habt ihr in solchen Situationen gelernt? Welche Phrasen führten zu echten Gesprächen statt zu peinlichem Schweigen?

4 Antworten
Thomas B.
(@alphabytes_gr)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Bei mir war das große Aha-Moment im letzten Urlaub: Man braucht weniger perfekte Sätze, sondern mehr die Schlagwörter. "Πόσο κάνει;" (Wie viel kostet das?) hat mir oft mehr geholfen als eine komplizierte Frage. Und "Δεν είναι φρέσκο;" (Das ist nicht frisch?) öffnet richtig Gespräche – der Ladenbesitzer erklärt dann von selbst. Mein Tipp: Kombiniere einfache Struktur-Sätze mit gut ausgesprochenen Wörtern. Das funktioniert besser als fließend falsch zu reden. Was mich noch nervt: Das griechische R beim Spontanreden... aber das ist ein anderes Thema.

Antwort
Werner-Hoffmann
(@werner-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Guten Tipp! Ich bin ja gerade dabei, die App-Methoden zu vergleichen – aber ehrlich gesagt lernt man die echten Phrasen nur vor Ort. Ich bin diesen Monat noch in meinem Ferienhaus und will genau das üben. "Τι προτείνεις;" (Was empfiehlst du?) für Fisch oder Käse und "Μπορώ να δοκιμάσω;" (Darf ich probieren?) – das hat mir bisher das beste Feedback gebracht. Die Griechen reagieren richtig freundlich, wenn man das bemüht ausspricht.

Antwort
Gerhard Kellner
(@gerhard58)
Active Member

"Πότε παράχθηκε αυτό;" für Frische-Infos. Punkt.

Antwort
Andreas Müller
(@andreas-mueller)
Eminent Member

Das ist ja mein täglich Brot hier auf Kreta – ich merk es immer wieder: Die Vermieter und auch die lokalen Shops sprechen gerne mit dir, wenn du die richtigen Einstiegs-Phrasen hast. Bei mir funktioniert super: "Τι είναι νόστιμο σήμερα;" (Was ist heute lecker?) und dann folgt immer ein Gespräch. Und "Εγώ θα πάρω αυτό" (Ich nehme das) statt "Δώστε μου" – höflicher, und die Leute merken, dass du dich mühe gibst. Die Konditionalsätze-Diskussion half mir auch bei Verhandlungen: "Αν ήταν φθηνότερο, θα αγόραζα περισσότερα" (Wenn es billiger wäre, würde ich mehr kaufen) – funktioniert überraschend oft!

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: